Wieso braucht man als Straßenbahnfahrer unbedingt einen Führerschein?

9 Antworten

weil man sich im straßenverkehr bewegt, und die verkehrsbetriebe voraussetzen, dass man die grundregeln im verkehr kennt. Das kann man am besten durch einen führerschein beweisen. Außerdem möchte ich mich nicht von einem kerl fahren lassen, der keinen führerschein hat.

Sie müssen nicht nur die Strassenverkehrsordnung kennen, sondern auch die Verhaltensweisen der anderen Verkehrsteilnehmer richtig einschätzen können.

Er bewegt sich mit seiner Straßenbahn im Straßenverkehr, nimmt also am Straßenverkehr teil und muß die Verkehrsregeln kennen.

Die Fahrerlaubnis gibt dem Arbeitgeber die Gwähr, dass du die Verkehrsregeln kennst, Die gelten auchg für Straßenbahnen.

Das frag ich mich auch (da sind wohl die Gesetze der BRD verantwortlich), zu DDR Zeiten brauchte man keinen !! PKW-Führerschein und konnte eine Strassenbahn schon mit 16 Jahren fahren (mit Fahrgästen !! ) und es ging auch, denn man hatte ja genauso vorher ein vierteljahr Fahrschule wie heutzutage. Bzw. man konnte auch als Schulabgänger eine Ausbildung machen ( 1 1/2 jahre mit abschluß Facharbeiter f. Nahverkehr ) Naja typisch alles was aus der DDR kam wurde gleich als Mist abgetan,war wahrscheinlich doch nicht alles schlecht, und wer sich nix zu schulden kommen ließ (wie heutzutage auch) der hate ein sorgenfreies Leben. Heute hat man Arbeitslosigkeit , Verbrecher ohne Ende, einen Schnüffelstaat schlimmer wie de Stasi und und und ... aber das is anderes thema

Es gilt aber auch zu beachten, dass der motorisierte Verkehr in der DDR nach 1990 stark zugenommen hat, zu DDR-Zeiten gab es viel weniger Autoverkehr und da konnte man dass noch alles so gelassen sehen. Von daher haben entsprechende Bundesgesetze schon ihren Sinn. (...)