Ist Führerschein für ein Elektroschlepper notwendig?

8 Antworten

Wie oben geschrieben, ganze Gelände ist nur für Personal erreichbar. Ich arbeite auf Gelände wo ich eine direkte Zugriff zu Flugzeugen habe. Auf Sicherheit Gründern ist das keine öffentliche zugänglichen Verkehrsraum.

Auf Privatgrundstücken braucht man keinen Führerschein, es sei denn es handelt sich um öffentliche zugänglichen Verkehrsraum ( z.B. Kundenparkplätze, Parkhäuser etc.).

Problematische ist es aber versicherungstechnisch, da es sich um ein Kraftfahrzeug handelt.

Dazu musst du deinen Arbeitgeber befragen.

Die Berufsgenossenschaft verlangt im Regelfall auch auf abgeschlossenen Firmengeländen einen "richtigen" Führerschein - zusätzlich zum Flurförderzeugschein.

Soweit ich weiß, braucht man auf einem Flughafen auch noch einen sog. "Vorfeldführerschein" zusätzlich, dass man dort ein Fahrzeug bewegen darf, da ja dort andere Verkehrsregeln und -zeichen gelten.

Das kann Dir aber Dein Arbeitgeber genau sagen. Der muss Dir auch einen Fahrauftrag erteilen. Vorher darfst Du auch keinen Elektrokarren bewegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da es ein geschlossenes Betriebsgelände ist, gelten nicht die Regeln der STVO. Aber wie es auch für Gabelstapler einen besonderen Schein gibt, kann es auch für den Elektroschlepper einen besonderen Schein geben. Das erfährst Du aber eigentlich eher von Deinem Arbeitgeber, der sicherstellen muss, dass Du dazu berechtigt und fähig bist, dieses Fahrzeug auf dem Gelände zu bewegen.

Frage doch mal die Kollegen, die so ein Fahrzeug bewegen, ob sie einen besonderen Schein brauchten oder nicht. Die sollten es wissen, wir hier im GF nicht unbedingt.