Was spricht für einen Pkw Führerschein ab 16 Jahren? pro Argumente für Führerschein ab 16

4 Antworten

-Roller/Mofa fahren ist gefährlicher als Autofahren. Man hat vielleicht weniger Übersichten, aber genau das ist es doch. MAn kann genau alles im Auge behalten und ebenso ist das Lebensalter von 16 zu 17 nur ein Jahr entfernt, bzw. zum 18 Lebensjahr 2 JAhre und dies sind grob gesehen nur etwa 700 Tage. Wenn man mal bedenkt wie lang die Schule geht (über 10 Jahre) ist dies eine lange Zeit. Schule braucht man für seine Zukunft, bzw. um auch etwas zu wissen und Autofahren ist ebenso Alltagssache, wie z.B. zur Arbeit fahren etc...

Die Lehrstelle kann weiterweg sein, was die Möglichkeiten eine zu finden erhöht. Sicherer als die blöden Roller. Das Taschengeld wird in Benzin oder Diesel angelegt und nicht mehr versoffen. Zumindest der Fahrer ist immer nüchtern

stärkt die Verantwortung, erhöht die Flexibilität, unterstützt die Ölindustrie, gut für Werkstätten

Wenn du meine ganz ehrliche Antwort hören willst! Hier hast du sie: Jugendliche sind mit 16 niemals dafür ausgerichtet, dass sie bereit sind Verantwortung für sich und die Umwelt zu tragen. Sie leben im Jetzt und denken nicht an etwaige Konsequenzen. Oft genug liesst man darüber, dass Jugendliche mit 18, 19, 20, zuschnell unterwegs waren. Sie überleben meistens die Unfälle. Aber niemand fragt nach den Toten und welches Unheil durch falsches Fahren angerichtet wurde und wie viele Familien und Leben zerstört wurden.

Ich stimme ganz deiner Meinung zu, es ist leider wirklich so und es wäre keines Wegs sinnvoll, dass man den Pkw Führerschein ab 16 erwerben dürfte.

Aber ich muss eben die pro Seite bestärken.