Wieso bekomme ich ein Dispo bei meiner Bank trotz Hartz 4?

10 Antworten

Kann sein, aber die Verlockung, das du auf Kredit leben möchtest, musst du deiner Bank nicht anbieten, bleibe im Plus und du hast zwei Sorgen weniger.

Schreiberling35
Fragesteller

Überall im Internet steht es: Ein Hartz4 Empfänger wird niemals einen Dispokredit bekommen. Zumindest nicht von einer normalen Bank. Und ich bin ja bei einer ganz normalen deutschen Bank.

Und die räumen mir diese gewaltige Summe ein. Kann das an meinem Tagesgeldkonto liegen, auf dem mal 3000 Euro waren, jetzt nur noch 400 Euro?

Oder denken die Banken nun anders, als vor 2-3 Jahren?

Ich habe auch keine Schulden und immer Plus auf dem Girokonto. Auch wenn wenig. War aber nie im Minus dort.

kaesefuss  10.12.2011, 19:59
@Schreiberling35

Gut so,dann schenke deiner Bank nichts und nutze den Dispo nie.

meiner Meinung nach braucht Deine Bank Geld. So komisch das klingen mag aber die Bank lebt nur von dem Geld, das sie hergibt. Wenn sie also Leute mit einem Dispo zum Geld ausgeben animiert, macht sie ein gutes Geschäft dabei. Es ist bekannt, dass der Dispo-Kredit der teuerste ist und somit eine Erklärung für das freundliche Angebot Deiner Bank. Du sollst also Geld ausgeben und nochmal Geld ausgeben, mehr als Du jetzt zur Verfügung hast und später wirst Du den Dispo zurückführen müssen und hohe Zinsen kommen noch hinzu !

Schreiberling35
Fragesteller

Aber als Hartz4 Empfänger? Sehr skurill...

doretti  10.12.2011, 19:47
@Schreiberling35

das ist doch ein sicheres Einkommen aus der Sicht der Bank !

sharenoevil  15.08.2017, 18:43
@doretti

Kann man so oder so sehen. Da es ja auch Sanktionen bei Hartz4 gibt, muss es nicht zwingend sicher sein. Sicher insofern, dass es immer zum ersten kommt.

Du kannst ja Deine Bank kontaktierten und darum bitten, dass
Rückgängig zu machen. Oder den Dispokredit niedriger ansetzen.
Oder ein Tagesgeldkonto wo Du jeden Monat regelmäßig was
überweist, was dann ebenfalls als Puffer dienen kann.

das kann die bank halten, wie sie will. da gibts keine gesetzliche regelung. wenn du dich bisher an vereinbarungen mit der bank und mit anderen gläubigern gehalten hast (positive schufa), wird dir die bank auch als hartzIV-empfänger einen kleinen dispo einräumen. denen ist es egal, woher du dein geld bekommst.

Schreiberling35
Fragesteller

Einen KLEINEN DISPO? Der Dispo ist so groß wie ein halbes Jahr Hartz 4...

Und ich habe ja im Grunde keinen guten Score. Evtl 10/100 in der Schufa.

Mich wundert echt alles im Moment...

Scheint, als bekämst Du erst seit kurzem Alg2. Der Dispo wird meist vom Computer aufgrund der Gehaltseingänge der letzten Monate errechnet und festgelegt. Dabei kommt es darauf an, dass die Gehaltsüberweisung die Schlüsselnummer 53 hat.

Erledigte Schulden in der Schufa wirken sich möglicherweise sogar positiv auf Deinen Score aus. Hol Dir doch mal eine Auskunft, die ist einmal im Jahr kostenlos.

Schreiberling35
Fragesteller

Ich habe immer wieder mal gearbeitet. Letztes Jahr war ich 6 Monate in Festanstellung. Dieses Jahr hatte ich eine Teilzeitanstellung. Bin seit knapp 5 Monaten arbeitsuchend.

Mich wundert halt diese hohe Summe. Es muss sicher ein Versehen sein.

Drauf zugreifen werde ich sicher nicht. Das Spiel ist mir zu gewagt und ich will kein Gameover erleben.

Kann schon sein, sei doch froh darüber. Deine Bank mag dich scheinbar ;-)