Kennt jemand die Ikano Bank und hat damit schon Erfahrungen gemacht?

19 Antworten

Die Ikano Bank ist die Ikea-Bank. Sie gehört nicht dem Bundesverband deutscher Banken an und auch nicht dem Einlagensicherungsfonds. Wenn die Bank einen Kredit für ein Auto gegeben hat, geht sie ja kein Risiko ein: Das Auto ist die Sicherheit, sie hat den Kfz-Brief. Das Risiko trägt der Kreditnehmer: Sobald er die Raten nicht zahlen kann, ist das Auto weg - und möglicherweise muss er noch eine Differenz zahlen.

diese Bank wird erst nervös, wenn man mit der IKEA Bezahlkarte mehr als 500€ /Monat kauft, dann wird die Schufa zu Rate gezogen & obwohl man bisher alles brav gezahlt hat, wird man bei negativem Schufa Eintrag gesperrt und das kostet dann noch die Bankbekannten 5€. Du und Partnerschaft sind wie bei vielen Banken nur Werbung, letztlich macht man es hier auch nur für Geld, also Finger weg, denn Partner stehen einem auch in kritiscvhen Situationen zur Seite

Also Geld für Rücklastschriften kassieren alle. Laßt doch mal eine Rücklastschrift von Ebay platzen. Sowas darf einfach nicht passieren. Und bei Leuten die ihe Finanzen im Griff haben passiert das auch nicht. Es scheint so zu sein, dass nicht-Kreditwürdige versuchen an Kredite zu kommen. Wenn diese Bank das ermöglicht, sind die Gebühren nunmal hoch. Das ist doch das normalste der Welt. So wie ein Schufafreies Konto (Normalerweise) auch sauteuer ist. Ich weiss nicht was das hier soll. Hartz IV kassieren und alles andere auch umsonst haben wollen? Die Sparkassen kassieren mehr als 12% Zinsen, geduldet dann sind es gleich mal 17%.

Und vor allem informieren sich die Leute hier vorher nicht, lesen die Geschäftsbedingungen nicht durch - lesen die Gebühren nicht vorher durch. Also sowas gibt es doch nicht.

..KEIN unternehmen bucht ein weiteres mal von einem konto ab, nachdem eine lastschrift davor geplatzt ist! das ist KEIN fehler der bank!

letztlich geht es darum, daß bei einer lastschrift die begünstigte bank die gebühren für die abbuchung zahlen darf - platzt diese, sind die gebühren für die rücklast fällig.

aus diesem grund zieht kein unternehmen danach nochmal ein, sondern der kunde muß selbst überweisen. dazu gibt es auch keine weitere info von der bank, denn das muß man als kunde einfach wissen!

und eigentlich weiß man das auch, wenn man sich informiert...

Schlimmer als die in anderen Antworten erwähnten hohen Gebühren ist, dass man mit der Ikano Bank nicht vernünftig kommunizieren kann wie mit einer anderen Bank. Am Servicetelefon wird man aufgefordert, sich schriftlich zu melden, auf Briefe bekommt man aber keine Reaktion. Bei einem Zahlungsrückstand von 48€ (war vor 10 Tagen fällig) wurde mir bereits in der 2. Mahnung mit Inkasso gedroht, falls der gesamte Kredit nicht innerhalb von 2 Tagen zurückgezahlt sein sollte.

Mit einer seriösen Bank könnte man bei Zahlungsschwierigkeiten über Stundung, geringere Raten etc. verhandeln, aber hier wird jeder Kompromissversuch von Anfang an systematisch abgeblockt.

Meine Erfahrung: Alles klar, solange du brav bezahlst, aber wenn du in Verzug kommst, erweist sich die Ikano-Bank als echter Kredithai.