Dispo und Hartz 4

11 Antworten

Ein Dispo, also ein möglicher Kredit ist kein Einkommen und wird nicht als solches angerechnet. Ein in Anspruch genommener Kredit ist gar eine Zahlungsverpflichtung, die ebenfalls weder als Einkommen noch als Schulden beim Alg2 für oder gegen dich angerechnet werden.

Allerdings sollte man als Alg2-Empfänger möglichst keine Schulden machen, also auch einen Dispo nicht in Anspruch nehmen. Das Alg wird kaum ausreichen, um sowas rasch zurückzuzahlen und gleichzeitig die unverhältnismäßig hohen Dispo-Zinszahlungen zu stemmen...

nein das darf nicht angerechnet werden. du musst aber wissen, dass banken routinemäßig kontrollen des kontos durchführen und wenn die sehen das ein hartz4 empfänger den dispo, den die eingerichtet haben, tatsächlich auch in anspruch nimmt, kann es sein, daß die den dispo ganz schnell kündigen.

hab ich selber im bekanntenkreis mal gehabt: ein dispo war seit einigen jahren eingerichtet und wurde erst nach ca. 1 jahr hartz4 bezug genutzt (gab probleme mit der zahlung vom jobcenter) . das ging ganze 3 monate gut, dann meldete sich die bank und wollte das ganze geld sofort zurück.

also überleg dir gut, ob du den dispo in anspruch nehmen willst bzw. unbedingt musst.

Japp. Dieses "Dispo-Kündigen" haben sie bei ner Freundin auch mal gemacht. Die hatte aber zwei Girokonten bei zwei Banken. Von der Bank, die ihr den Dispo kündigte hat sie dann ihr restliches Sparguthaben abgehoben und alle Konten dort aufgelöst.....

@kohlenschipper

ja und da steht man ganz schnell mal dumm da wenn man plötzlich alles auf einmal zahlen soll. bei meiner bekannten haben die dann einfach die nächste leistung vom jobcenter, die ein paar tage später auf dem konto einging, als tilgung genutzt. zum glück war es eine nachzahlung (wegen der sie ja eigentlich auch nur den dispo genutzt hat) und ihr blieb noch die laufende leistung zum leben.

Sobald du eine Zahlung vom Jobcenter bekommen hast, ist der Dispo gesperrt. Kannst du ja gerne ausprobieren. Die Bank hätte keine Möglichkeit, ihr Geld von dir zurück zu fordern, also gibt sie dir keinen € Kredit.

Also, ich habe bereits einen Dispo und keinerlei Probleme mit der Bank und meine Frage ist deswegen, weil ich auch keinen Ärger mit dem Job Center möchte :-) LG Stella

Dispo nutzen heißt Schulden machen und Zinsen dafür zahlen müssen. Wie soll das ein Hartz 4 Empfänger zurück zahlen? Einkommen ist das nicht.

Ich frage, deswegen, weil es doch nach dem Zuflussprinzip gilt und man das Geld ja nun mal in dem Monat erstmal überschüssig zur Verfügung hat.....oder?