Duch Krankengeldbezug Dispo reduziert. Ist das erlaubt?

16 Antworten

Der Dispositionsrahmen ist Bestandteil des Vertrages, den Du mit der Bank geschlossen hast. Die "Einräumung" eines höheren Rahmens, wie es häufig geschieht, wird ebenfalls Vertragsbestandteil.

Insoweit hat die Bank nicht das Recht, diesen Rahmen einzugrenzen.

Aber...

es dürfte ziemlich sicher sein, dass in den Vertragsbedingungen dieser Bank die Möglichkeit zum Streichen bzw. Mindern des Dispositioonsrahmens vorgesehen ist, sieh dort einfach mal nach.

Hallöchen,

die Bank so verfahren. Ob sie das machen muß ist fraglich. Ein Blick in die AGBs Deiner Bank könnte Dir da weiterhelfen.

Krankengeld ist eine Lohnersatzleistung (im Juristendeutsch), für Dich eine Einnahme aber kein Einkommen im ursprünglichen Sinn. Das Krankengeld beträgt ja nur ca. 60% Deines ursprünglichen Einkommens!

Einkommen wird durch Lohn / Gehalt oder bei Selbständigen durch Gewinn erzielt.

Die Bank hat, im allgemeinen, das Recht den Dispo zu kürzen wenn sie den Anschein hat das nicht soviel Geld mehr eingeht als zu dem Zeitpunkt zu dem die Höhe des Dispo festgelegt wurde.

Andererseits will sie Dich damit auch schützen, nicht zu tief in die miesen zu geraten. Die Bank hat auch Befürchtungen, das der Dispo von Dir nicht mehr ausgeglichen werden kann!

Der Wechsel zu einer anderen Bank verschafft Dir im Moment auch keinen Vorteil. Die gehen auch nach Deinen jetzigen Einnahmen und das ist nunmal nur Dein Krankengeld. Außerdem muß ja dann auch noch der Dispo bei Deiner jetzigen Bank ausgeglichen werden.

Trotz allem würde ich bei einer 10 jährigen Bankverbindung, bleiben wo Du bist. Bei einer neuen Bank fängst Du bei null an.

Grüße und Gute Genesung

surfguard
Fragesteller

Danke für Deine informative und konstruktive Antwort sowie die Genesungswünsche

LGsurfguard

in dem Fall das du mit dem gekürzten Dispokreditrahmen auskommst, lass es so wie es ist. -

Auf jeden Fall muss das Konto gedeckt sein, um Miete, Strom, Versicherungen u.ä. zahlen zu können. Wenn nicht spreche darüber mit dem Kundenberater.

  • Auch ein Bankwechsel ist keine Lösung. (Evtl. bekommst du da keinen Dispo).

Immer ruhig bleiben.........

mit dem geringeren Einkommen sinkt auch die Kreditwürdigkeit und das Risiko für einen Kreditausfall steigt. Da ist es ganz klar, dass die Bank versucht, dieses Risiko zu minimieren unnd den Dispo senkt. Ein Anspruch darauf besteht sowieso nicht und Banken sind keine Wohltätigkeitsvereine, sondern sie kalkulieren knallhart.

das macht jede bank und sparkasse.

sie könnten auch den dispo komplett streichen, wenn du krankengeld bekommst udn unklar ist, wie lange.