Sind hartz 4 empfänger in der unteren mittelschicht?

Was meint ihr?

Und könnte das der grund sein warum Leute Hartz 4 beziehen und nicht arbeiten?

(ich habe nichts gegen hartz 4 empfänger das soll nur eine frage sein die ich mir gestellt habe)

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

14 Antworten

Nein

Für mich ist diese Tabelle in dieser Form nicht aussagekräftig, viel zu wenig definiert.

Und bei Hartz-4-Empfängern würde ich die Miete nicht zum Einkommen zählen. H4er zählen für mich eindeutig zur einkommensarmen Schicht. Wer denn sonst???

Wir zahlen z. B. gar keine Miete wegen Wohneigentum, wie viele andere auch. Das sind mehrere Hundert Euro, die - im Vergleich zu Mietern - zusätzlich zur Verfügung stehen.

Wie wird das berücksichtigt? In dieser Tabelle gar nicht... Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Die miete wird aber zum Einkommen mitgerechnet.

Jemand der 1500 verdient gehört auch zur Mittelschicht und nicht zur unterschicht, denn abzüglich der miete ist er ja in der unterschicht.

obwohl 900 euro ohne miete eigentlich garnicht mal so schlecht sind.

Die miete wird natürlich mitberechnet.

@MappinianEmpire
Die miete wird aber zum Einkommen mitgerechnet.

Und was rechnet man dann fiktiv hinzu, wenn jemand gar keine Miete bezahlt? Das ist ja dann Einkommen, das zusätzlich zur Verfügung steht.

Unlogisch...

Ja

Die kriegen zusätzlich auch noch für jedes Familienmitglied eine gesetzliche Krankenversicherungskarte vollkommen Gratis hinterhergeschmissen. Was ich als zwangsprivatversicherter Beamter mit unschuldig mitverurteilten Kindern im Laufe der letzten Jahre für einen Hass auf diesen Staat entwickelt habe, darüber können sich aussenstehende wohl höchstens ansatzweise einen Begriff machen.

Was meinst du mit "unschuldig mitverurteilten Kindern"?

@Divanikima

Zum Beispiel Ergotherapie und Logopädie, wir sollen das doppelte zahlen wie GKV Versicherte, und ich muss 20 Prozent aus eigener Tasche zuzahlen. Als ich mich im Gespräch mit der Beratungslehrerin weigerte, weiterhin Geld zum Fenster rauszuschmeissen, wurde mir "Kindeswohlgefährdung" unterstellt. Niemand kann heute noch ernsthaft behaupten, privat versichert zu sein sei ein Privileg, schon gar nicht als Beamter mit bis zu 10 Wochen Erstattungszeit. Die Privilegierten sind die gesetzlich Versicherten, Ergo und Logo auf Rezept. Die Privaten dürfen nur mehr für die selbe Leistung bezahlen. Ich bin immer weniger gewillt, mir diese ganzen Unverschämtheiten von diesem Staat bieten zu lassen, denn unsere Generation von Beamten werden eine viel geringere Pension bekommen als die heutigen Pensionäre, und mit der überteuerten PKV sieht die Zukunft dann düster aus.

@Ploppy8888

Ja, ich weiß von meinem Vater, der privat versichert ist, wie unangehm das sein kann. Scheinbar gehen alle davon aus, dass Beamte eh so gut verdienen, dass es keine Rolle spielt wie viel sie selbst draufzahlen müssen.

@Divanikima

Im Koalitionsvertrag ist deshalb eine Reformierung des PKV Systems vereinbart worden, ich habe hierzu eine Anfrage an das Gesundheitsministerium gerichtet, die Antwort steht noch aus, wenn ich eine bekomme schreibe ich hier gerne noch mal was denn jetzt eigentlich Sache ist.

Nein
plus gratis wohnung

Die Wohnung ist garantiert nicht gratis. Welcher Vermieter vermietet für Nullkommanull?

die der staat zahlt.

Der Staat zahlt gar nichts. Die Jobcenter erstatten die angemessenen Kosten der Unterkunft und Heizung.

Diese Wohnung ist sagen wir mal 600 euro/monat wert

Das ist ist aller Regel zu hoch gegriffen. Einer Einzelperson werden i.d.R. ~ 450 € mtl. an Kosten der Unterkunft und Heizung erstattet. Dadurch bekommt eine Einzelperson, die im ALG 2 - Leistungsbezug ist, in der Regel ~ 882 € mtl. und somit weniger als in Deinem Beispiel.

Der Staat zahlt gar nichts.

Was soll denn dieser Spruch ? Selbstverständlich zahlt das der Staat.Wer denn sonst

@GutenTag2003

Die Miete wird von den Jobcentern erstattet. Die Jobcenter sind nicht "der Staat".

Gezahlt an den Vermieter wird sie i.d.R. vom Leistungsempfänger selbst.

@Agamemnon712
Gezahlt an den Vermieter wird sie i.d.R. vom Leistungsempfänger selbst.

Der Leistungsempfänger bekommt das Geld für die Miete vom JC - das JC bezieht das Geld aus dem Steuertopf - der Steuertopf wird von staatl. Seite "verwaltet.

"Erstatten" heißt hier - die Zahlung wird komplett von JC = aus den Steuertopf übernommen - was soll das also?

Drücke ich dir € 1oo.ooo Euro in die Hand und du kaufst dir davon ein Auto hast du das nicht selber bezahlt, sondern fremdfinanziert.

@Agamemnon712
Die Jobcenter sind nicht "der Staat".

Das reizt zum lachen.... oder erschreckt.

JobCenter sind keine Wirtschaftsunternehmen. Die zur Verfügung stehenden Gelder kommen vom ??? (... mal scharf nachdenken)

Für einen 1 Personen Gaushalt sind in unserer Kommune 345 € + Heizkosten ca. 70 € angemessen. Sind ca. 847 € = Einkommensarme Schicht und das ist auch richtig so. Jemand der Hartz 4 bekommt muss am untersten Ende kommen, jemand der arbeiten geht darf auf keinen Fall noch darunter kommen (Lohnabstandsgebot).

Und unter Hartz 4 = Einkommensschwächste Schicht, kommen quasi zurecht nur noch die Asylbewerber.

Die Einkommenschwächste schicht sind Obdachlose.

@rapiderate

Ne, die kriegen ja auch Hartz 4 bzw. haben Anspruch hierauf.

Und wenn nicht, haben Sie gar kein Einkommen also auch nicht schwach...

@verreisterNutzer

sie gehören jedenfalls zur untersten Schicht. Denen geht es in ganz Deutschland am schlimmsten.

@rapiderate

...oder EU-Rentner...ich habe gerade mal ein Einkommen von 674 € (da ist aber Wohnung nicht mit drin).

@Divanikima

Dann bekommst du zusätzlich Grundsicherung mach SGB XII und bist auf einem etwas höheren Stamd als der durchschnittler Hartzer.. aber nicht darunter

@verreisterNutzer

...bekomme ich in meinem Fall nicht, da ich mir die Wohnung mit meinem Mann teile und unser Einkommen gemeinsam berechnet wird. Wir liegen ganz knapp über dem Satz...aber es reicht immer gut zum Leben.

Erstmal die Tabelle ist absoluter Schwachsinn,

hier werden netto 983 bis zu 1310 in einen Topf geworfen, bei 983 Euro kann man NICHTS in ein schönes Leben investieren wie Restaurant, Kino, Unterhaltungselektronik, Urlaub etc, weil 100 PRozent schon für Miete, Essen und monatliche Rechnungen draufgehen.

Am oberen Ende hast du dann 300 Euro dide in Freizeit investiert werden können.

Uch ist es Unsinn anzunehmen das das Amt eine Teure wohnung für 600 Euro im Monat übernimmt. Als Hart4ler ist man dermassen stigmatiesiert das man da nur billige Bruchbuden bekommt.

Die Fragestellung ist eher ob sich ARbeiten lohnt. Mitarbeiter bie McDoands die verdienen nur wenig mehr als der Mindestlohn udn besonders für Stdäte wie München kann man da fürs Geld auch gleich zu hause bleiben

983-1310 sind nunmal die untere Mittelschicht. Und du muss auch bedenken, dass 1310 die grenze zur mittleren Mittelschicht darstellt und 983 die grenze zur Unterschicht.

Weswegen es sich so anfühlen kann als ob 983 arm ist und 1310 mittel.

Die untere Mittelschicht ist halt einen übergangsphase zwischen arm und „normal“

Genauso ähnlich wie die obere Mittelschicht eine Übergangsphase zwischen „normal“ und reich darstellt.

Als Hart4ler ist man dermassen stigmatiesiert das man da nur billige Bruchbuden bekommt.

Das trifft nicht für alle zu, sonst würden sie versuchen daran etwa zu ändern. Manche wehren sich mit Händen und Füssen, sich mehr Geld selbt zu verdienen.