Werde als Hartz/4 Empfänger immer schlechter behandelt als normale Menschen die arbeiten?

8 Antworten

Weil die Öffentlichkeit in erster Linie über Hartz 4 Empfänger informiert wird, die sich absichtlich auf die faule Haut legen. Es kommen selten Informationen über unverschuldete Empfänger dieser Leistung. Wobei auch die "Faulen" rechtlich auf der sicheren Seite sind, obwohl sie von der arbeitenden Bevölkerung verachtet werden.

Wir gehen davon aus, dass deine persönliche Erscheinung nicht Grund dafür ist, sondern nur deine Hartz IV Bezüge. Wer Hartz IV hat, ist vom Staat abhängig und hat ein schlechtes Einkommen. Solche sind im Glauben der Allgemeinheit Sozialschmarotzer, da wir laut Medienberichten so viele freie Arbeitsstellen haben und wenn dann einer nicht arbeitet, dann ist dieser faul. Zudem sind solche Menschen verantwortungslos, da sie nicht die Verantwortung für eine Arbeitsstelle übernehmen. Also folgt daraus, dass solche Menschen nicht vernünftig sein können und damit nur als Mensch zweiter Klasse behandelt werden muss. Denn an solchen Menschen verdient keiner etwas.

Ich möchte betonen, dass es nicht meine Meinung ist, sondern lediglich die Ansammlung von Meinungen anderer, wie ich sie mitbekommen habe. Natürlich dürfen solche Menschen nicht schlechter als andere behandelt werden, aber dennoch tut es die Allgemeinheit. Denn du hast kein Geld und damit finanziell nicht geschäftsfähig und damit nur Verluste für das eigene Geschäft.

Entweder bildest Du es Dir ein, oder es liegt an Dir als Person. Aber bestimmt nicht daran, dass Du Harz4 Bezieher bist.

Hartz IV-Empfänger die alles tun, um aus der Situation heraus zu kommen, werden auch anders behandelt, als Menschen, die sich in ihrer "Nische" eingerichtet haben.

Gute Antwort.

Eben, das ist es. Niemand wird etwas sagen, wenn jemand unverschuldet da hinein gerät, dass kann jedem passieren, der nicht gerade einen äußerst krisensicheren Job hat. - Jemand der keinerlei Anstalten macht die Situation zu verbessern und der womöglich noch kleine Kinder daheim hat, die sich das Verhalten abkupfern, denjenigen würde ich auch "anders" behandeln.

alg2 he werden nicht schlechter behandelt. wie kommst du darauf. sie werden genau wie alle anderen beim arzt behandelt, bei ämtern können sie ihre leistungen beantragen und werden beraten. bei der bank bekommen sie ihr girokonto, allerdings wegen schlechter bonität und mangels einkommen erhalten sie keine kredite.