Wie/in Was mit 2500 Netto Gehalt investieren?

6 Antworten

Als aller erstes würde ich dir empfehlen, dass du deine Finanzen sehr gut strukturierst. Befass dich damit mal sehr tief. Gehe richtig ins Detail und schau, wofür du dein Geld immer ausgibst, und was du wirklich brauchst. Viele Menschen kaufen sich Dinge, von denen sie meinen, dass sie es brauchen, es aber nicht so ist.

Dann würde ich in dich selbst investieren. Bilde dich weiter. Lies viele Bücher zu diesen Themen. Besuche Seminare etc. Mach deinen Beitrag zur Gesellschaft wertvoller. Entwickele neue Skills etc.

Lege dir jedoch nebenbei immer etwas Geld zurück. Da ist ein super Kontensystem natürlich von Vorteil. Schraub deine Konsumkosten so weit wie möglich runter. Dafür empfehle ich dir ein Buch von Gerald Hörhan z.B. Schraub deine Bonität so hoch wie es geht und investier langfristig Diversifiziert. P2P kredite, Aktien, Betongold etc. Keiner wird dir die Faustformel geben, um reich zu werden. Das ist ein langer und steiniger Weg. Das kann ich dir garantieren. Aber eins musst du wissen: Wenn es leicht wäre, würde es jeder machen!

Zitat von Bodo Schäfer: "Es ist verdammt nochmal unwürdig heute nicht genug Kohle zu haben"

lesterb42  09.08.2021, 16:37
Schraub deine Konsumkosten so weit wie möglich runter.

Das ist nicht ganz ungefährlich. Damit sparst du zwar, läßt aber das Leben - gerade in jungen Jahren - ungenutzt an dir vorbeiziehen. Und wenn du einmal auf dem Tripp bist, kommst du davon auch nicht mehr runter und Atemnot, wenn du dir eine neue Hose für 50 € kaufen musst. Sicher wirst du damit die reichste Leiche auf dem Friedhof, aber ist das der Sinn?

Moefragt  09.08.2021, 16:41
@lesterb42

Es kommt darauf an, wie du es machst und was dir im Endeffekt wichtiger ist. Befass dich mal mit Kontensystemen. Es ist nicht so, dass du dir nichts gönnen darfst. Ich handhabe es z.B. so, dass ich ein extra Spaßkonto habe. Das Geld auf diesem Konto kann ich ausgeben wie ich will. Es ist extra für solche Dinge da. Ich überweise jeden Monat (automatisiert natürlich) 5% auf dieses Konto. Empfehlen würde ich dir 5-10% deines Gehaltes/Lohnes. Schau dir mal das Kontensystem von ISI Finance auf Youtube an. Für viele zu kompliziert. Für mich genau richtig. Ich habe es natürlich etwas klassifiziert. Es muss für dich passen.

lesterb42  09.08.2021, 17:12
@Moefragt
Es muss für dich passen.

Ja das stimmt. Ich habe die Ansparphase hinter mir. Ich hebe jeden Montag 500 € ab und versuche die im Laufe der Woche zu verballern. Das gelingt mir leider nicht immer, in Coronazeiten noch einmal weniger. Das Geld wird dann für einen guten Zweck gespendet, Kultur oder Umwelt.

Um langfristig Geld anzulegen bleiben eigentlich nur noch Aktien/-Fonds.

Am unkompliziertestens wäre es bei einem online Broker hier ein kostengünstiges depot anzulegen und einen ETF sparplan zu erstellen. Preisvergleiche hierzu finden sich online reichlich. Schaue dir für das nötige Hintergrundwissen vielleicht mal dir einschlägigen Youtube Videos von Finanzfluss oder Finanztip an.

Wenn du entsprechend wirtschaftliches hintergrundwissen hast kannst du auch in einzelne Aktien investieren.

Eine Alternative wären ggf Immobilien. Aber nur wenn du schon ein entsprechendes Eigenkapital angespart hast, die damit wirklich gut auskennst und dir unflexibilität kein problem für dich ist,

"Um erfolgreich viel Geld langfristig zu verdienen" Das wird mit 2.500 schon ein bisschen schwierig werden, denn da gehen ja auch noch deine Lebenshaltungskosten von ab.

Was bleibt also wirklich netto/netto zum investieren ? 1.000 vielleicht. Kaufe dir dafür eine gut vermietbare ETW und versuche sie in 10 Jahren abzuzahlen. Damit machst du schon mal einen gesunden Anfang.

Wie/in Was mit 2500 Netto Gehalt investieren?

In die eigene berufliche Qualifikation, um einen besser bezahlten Job zu bekommen.

Um erfolgreich viel Geld langfristig zu verdienen.

Genau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau mal unter Bodo Schäfer.

lesterb42  09.08.2021, 16:39
Bodo Schäfer.

Ja, der motiviert ist aber mit Vorsicht zu genießen, weil nicht alles richtig ist und soweit ich weiss hat der selbst auch schon eine Pleite hingelegt.

kwon56  09.08.2021, 17:49
@lesterb42

Der hat mehrere Pleiten hingelegt. Du kannst seinen Ratschlägen folgen, sonst nichts. Ich kenne den seit 98, seit aeinem 1. Buch.

lesterb42  09.08.2021, 17:59
@kwon56

Dito. Die erste Millionen habe ich dann nicht in 7, sondern in rd. 20 Jahren geschafft, in denen ich allerdings auch gut gelebt habe. Wozu hat man denn die Kohle?

kwon56  09.08.2021, 18:21
@lesterb42

Wenn du dich auf diesen Weg einlässt, werden dir viele ideen gegeben und du wirst sehen , was du dir und anderen Gutes tun kannst. Höre dir mal die Vorträge an. Die sind kostenos.