Was ist ein gutes Einstiegsgehalt nach der Ausbildung?

5 Antworten

"Weil ich habe gelesen, dass das Durchschnittsgehalt in Deutschland bei 3900 Euro liegt"

Das kann sein. Bei dir handelt es sich aber um das EINSTIEGSGEHALT. Direkt nach der Ausbildung. Also quasi ohne Berufserfahrung.

Was meinst du wieso du dann weniger bekommst hm? Ganz nebenbei gibt es auch Leute die zum Einstig eine höhere Qualifikation haben.

PS: Bei Nachtschicht und am Wochenende gibt's gesetzlich vorgeschriebene Zulagen. Deswegen gibt's da extra Geld.

Das Dir in Aussicht gestellte Einstiegsgehalt ist relativ hoch (was wohl daran liegt, dass Banken und Versicherungen Fachinformatiker besonders gut bezahlen).

Bitte lies:

Einfluss auf dein Gehalt nimmt auch der Schulabschluss, den du vor deiner Ausbildung absolviert hast. Auch wenn der Schulabschluss nicht zwingend einen Einfluss haben muss, ist das doch häufig der Fall. Durchschnittlich verdient man mit Realschulabschluss ungefähr 200 Euro netto im Monat weniger als Fachinformatiker mit Abitur. Zwischen der Fachhochschulreife und dem Realschulabschluss ist der Unterschied dagegen im Gehalt kaum sichtbar.

cuser03  09.08.2021, 05:08

Solche Durchschnittswerte aus Berufsorientierungsseiten für Ausbildungsberufe sind meiner Erfahrung nach extrem unzuverlässig. Besser ist sich z.B Gehaltsangaben in Foren wie https://www.fachinformatiker.de/topic/114321-wie-viel-verdient-ihr/page/28/ anzuschauen die von Leuten aus der selben Region und mit einer ähnlichen Tätigkeit kommen.

Bspw. die 2400€ die als "gutes Gehalt" im unteren Link beschrieben wird ist extrem unterirdisch. Kenne viele Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung die in München mit 3750€ eingestiegen sind und das ist in Großstädten überhaupt nicht unüblich.

grtgrt  09.08.2021, 10:35
@cuser03

Ja, sicher richtig ist: Je nach Region und Branche können die Gehälter deutlich unterschiedlich hoch sein.

cuser03  09.08.2021, 12:44
@grtgrt

Genau. Würde außerdem noch erwähnen, dass es besonders beim Fachinformatiker teilweise erheblich Qualitätsunterschiede gibt, weil der IHK Abschluss allgemein leichter zu schaffen ist als z.B ein Studium und dadurch weniger durchfallen.

Gibt auf der einen Seite talentierte Programmierer, die auf Github eigene Projekte haben, sich mit in Wirtschaft begehrten Programmiersprachen und Technologien gut auskennen etc. und dementsprechend sehr gute Berufsaussichten haben, aber eben auch Fachfremde die irgendeine schulische Umschulung gemacht haben oder eine Ausbildung in einer 5 Mann Bude als Sytemintegrator, weil sie vom "Fachkräftemangel" im IT Bereich gehört hab. Letztere unterbieten sich gegenseitig im Arbeitsmarkt und bekommen meistens schlecht bezahlte Stellen in Richtung IT Support, Admin, Webentwickler, Kabeltauscher etc.

Ich arbeite bei der Sparkasse und kann da angeblich mit einem Einstiegsgehalt von  2500-2800 Euro rechnen. Ist das gut? Weil ich habe gelesen, dass das Durchschnittsgehalt in Deutschland bei 3900 Euro liegt, was weitaus höher wäre als mein Gehalt.

Du vergleichst das Einstiegsgehalt mit dem Durchschnittsgehalt. Kann man machen, führt aber zu nichts. Natürlich wird das Gehalt im Laufe der Jahre aufgrund von Berufserfahrung und weiterer Qualifikation steigen.

Meine Eltern verdienen auch fast das Doppelte.

Du vergleichst ein Einstiegsgehalt mit einem Gehalt, welches nach vielen, vielen Jahren Berufserfahrung und weiterer Qualifikation zustande kommt. Zudem dürfte nachvollziehbar sein, dass unterschiedliche Berufsgruppen auch unterschiedliche Gehaltsniveaus haben. Deine Eltern sind wahrscheinlich nicht Fachinformatiker.

Ich kenne Handwerker, die durch Nachtschicht fast auf 3000 Euro im ersten Jahr kommen (Deutsche Bahn oder Boehringer).

Fast 3.000 Euro ist nun nicht so viel mehr als Dein Einstiegsgehalt. Nachtschichten bringen teils erhebliche Zuschläge. Ziehe diese ab und schau, was übrig bleibt.

Durch Gleitzeit werde ich auch immer ein festes Gehalt haben, da keine Überstunden möglich sind bei unserer Firma.

In den meisten Fällen werden Überstunden auch nicht ausgezahlt, sondern ausgeglichen.

Sollte ich mit dem Gehalt zufrieden sein?

Ja.

Wie würde sich mein Gehalt euerer Meinung nach in den nächsten Jahren entwickeln?

Es kommt darauf an. Es hängt vom Arbeitgeber ab. Es hängt von Deinen weiteren Qualifikationsmöglichkeiten ab.

Als Einstiegsgehalt sind 2500 Euro absolut in Ordnung. Du kannst nicht erwarten, dass Gleiche zu bekommen wie jemand, der bereits jahrelange Berufserfahrung hat und auch entsprechend mehr Qualifikationen.

Du wirst regelmäßige Gehaltssteigerungen bekommen (zB über Tariferhöhungen).

Kurz nach Ende der Lehre ist dein Gehalt natürlich noch nicht so hoch wie bei anderen. Deshalb brauchst du dich nicht mit Leuten vergleichen, die schon 20-30 Jahre arbeiten. 2500-2800€ ist jetzt kein Vermögen aber man kommt damit klar. Luft nach oben ist immer.