Wieso habe ich von 2500€ Brutto nur 1240€ netto ausgezahlt bekommen?

9 Antworten

Ist die Tätigkeit auch tatsächlich als kurzfristige Beschäftigung angemeldet worden?

Es scheint, daß hier ggf. SV-Beiträge abgeogen wurden - aber auch dafür wäre der Betrag eigentlich zu niedrig.

Das wären bei Steuerklasse I rd. 310 € bei Steuerklasse VI rd. 631 € Steuern.

Du müsstest die Gehaltsabrechnung anonymisiert hochladen - das muß man sich anschauen...

Würde ich gerne aber leider habe ich die Log In daten für das Datev Portal nicht mehr

@user45453

Ohne die Abrechnung in Augenschein zu nehmen, kann ich dann leider nichts weiter dazu sagen - laß Dir diese doch als Kopie zuschicken - Du kannst Dich ja melden, wenn Du sie hast...

Ist das dein 1. Lohn/Gehalt? Hast du persönliche Abzüge z.B. Bausparvertrag, Riesterrente, Wertpapier- oder Fondssparvertrag oder private Altersvorsorge, Direktversicherung, Gehaltsumwandlung, betriebliche Altersvorsorge?

Ich tippe auch auf Lohnsteuerklasse 5, wenn du verheiratet bist und dein EheM/F hat Steuerklasse 3 oder Du wurdest mit Steuerklasse 6 angemeldet.

Ich hab mal mit dem BruttoNettoRechner nachgeschaut, da kommst du mit SK1 auf etwas über 1600 und bei SK6 auf knapp über 1300. Diese Rechner sind ja nie 100% genau.

Hak mal nach, ob da nicht doch SK6 angelegt wurde und lass Dir dir genaue Abrechnung ausstellen.

Du solltest eine Abrechnung vom AG bekommen. Aus der sollte dann hervorgehen wie man auf den Betrag gekommen ist.

Bist du dir denn sicher das Brutto 2500 sind?

Was genau steht denn in deinem Vertrag?

Da geht nicht nur die Steuerklasse ab, sondern auch dieSozialversicherungen.

Also Krankenversicherung usw.

Sollte alles in der Gehaltsabrechnung zu finden sein.

Eine kurzfristige Beschäftigung wäre aber SV-frei!!!