Wie hoch ist der Gehalt eines Chemikanten?

5 Antworten

Von 2017 habe ich eine Tarif-Tabelle. Chemikant in E6 Anfangssatz 3.007€, nach 6 Jahren 3.488€. Dazu kommen evtl. Schichtzulage bei Vollkonti 10%, Nachtschichtzulagen, Sonntags -und Feiertagszuschläge (Netto), möglicherweise noch diverse Zulagen wie z.B. Schichtübergabezulage, Erschwerniszulagen bei Lärm, Staub etc. 2.500€ netto durchaus möglich, zumindest in der Großchemie. Aber dafür muss man auch Vollkontischicht arbeiten. Für Sachsen-Anhalt (nur als Beispiel) bei 3.500€ Brutto dann Netto 2.175€, Steuerklasse 1. Rechner hier:

https://www.brutto-netto-rechner.info/

Unten eine alte Abrechnung aus dem Jahr 2007 (Februar) von mir. Nur mal so zur Info, Chemiekonzern in NRW. Mittlerweile ist der Tariflohn ja noch einiges gestiegen. Wie man sieht, hatte ich damals schon fast 2.500€, kam immer auf den Monat an.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Arbeit, Ausbildung und Studium, Ausbildung)  - (Arbeit, Ausbildung und Studium, Ausbildung)
Lollopollo4
Fragesteller

Danke für die Nachricht!:D

Die hilft mir wirklich sehr!

2500 brutto wohl eher.

Die Gehälter sind von Firma zu Firma unterschiedlich, wenn sie nicht im Tarifvertrag sind.

kommt hin schließlich setzt du dich chemischen gefahren aus und arbeitest meistens in voll schicht konti

Den Tarifvertrag der IG Chemie findest du sicher im Internet.

Lollopollo4
Fragesteller

Leider nicht. Nur aus dem Jahr 2017 und das ist überhaupt nicht aktuell. Man erfährt nur was über die Tarifrunden und über zusätzliche Prozente aber keine aktuelle Tariftabelle.

Klarkommen  08.03.2019, 21:06
@Lollopollo4

Und im Tarif seit ihr drin? Chemikaten kriegen bei uns 3500-4500 brutto je nach Sonntage und Feiertage du fängst meist mit e6 an

Lollopollo4
Fragesteller
@Klarkommen

Wow, 3500-4500 brutto! Das hört sich viel viel besser an :D.

Nein, ich überlege ob ich eine Ausbildung zum Chemikanten mache und ich wollte wissen, ob dieser Beruf einen finanziellen guten Anreiz hat.

Also ich weiß, dass die Zuschläge ordentlich sind aber mir ging es erstmal um den normalen Einstiegsgehalt ohne die ganzen Zuschläge.

Deswegen wollte ich wissen wie die aktuellen Tarifverträge bei Chemikanten sind.

Ich finde die nur bis 2017 :(.

Klarkommen  08.03.2019, 21:16
@Lollopollo4

also Tarif ist um 3% gestiegen aber bin in BW

DerHans  09.03.2019, 11:49
@Lollopollo4

Von 2017 bis heute hat sich SO VIEL nicht geändert.

Eine Bekannte verdient locker das Doppelte in S-H , mit 15j. Berufserfahrung !

Lollopollo4
Fragesteller

Okay alles klar :)

schoschi06  08.03.2019, 20:06
@Lollopollo4

Sorry , Schleswig Holstein !