Wie Zukunftssicher ist Patentanwalt?

4 Antworten

Offensichtlich braucht man beim Umgehen solcher Patente aber wieder diese Jungs. Man kann sich News über Patentklagen seitens Apple und Samsung ja kaum noch retten da wird wohl eine ganze Armee beschäftigt.

Raten würde ich das man in den großen Firmen (z.b. Chemie, Pharma) sicher genug zu tun hat. Wichtig ist es sollte Spaß machen.

Es ist kein Beruf der von der Digitalisierung bzw. Automatisierung betroffen sein dürfte. Dementsprechend positiv fällt die Zukunftsperspektive aus. So lange die Menschheit Innovationen hervorbringt, oder Dinge die zumindest dafür hält, wird es Patentanwälte geben. Schließlich möchte sich jeder Erfinder die "Exklusivrechte" an seinem Produkt bzw der Innovation sichern. Der Berufsalltag könnte allerdings etwas eintönig ausfallen. Wenig Abwechslung, viel Schreibtischarbeit.

Hallo plutarion , spezielle Anwälte haben in der heutigen Zeit die Kanzleien ausgelastet .Klar kann dies umgangen werden ,wie vieles heute .Die Versuchung Plagiate und Fälschungen zu fabrizieren ist doch heute und natürlich für die Zukunft naheliegend um große Geschäfte zu machen ,auf der Basis derIdee eines Patentbesitzers . Und genau dies ist die Aufgabe dieses Patentanwalts das geistige Eigentum des Patent besitzers zu sichern ,nur zum Beispiel Swarowski Elements .So hat zum Beispiel jeder große Konzern ,der eine eigene Idee verkauft einen speziellen Anwalt ,der nur dazu da ist ,den Markt zu beobachten und dann bei Bedarf einzuschreiten .Glaube mir ,es zahlt sich für den Anwalt und den Konzern. Wenn Du diese Chance hast ,greif zu ,bevors ei anderer tut . Ich wünsche Dir viel Glück. N.G.

Ich denke, dass dieser Job auf jeden Fall zukunftssicher ist, da es immer mehr Patente gibt und sich irgendwann alle Sachen ähneln bzw. gleichen. Und dann bist du als Patentanwalt gefragt. Sicher kann man Patente auch irgendwie umgehen, aber dann bist du trotzdem als Patentanwalt gefragt, egal für welche Seite du dann arbeitest. Da benötigen beide Parteien einen kompetenten Anwalt an der Seite....