Von den Eltern gezwungen einen bestimmten Beruf in einer bestimmten Firma auszuüben

10 Antworten

Einen Menschen zu etwas zu zwingen, was er nicht will, ist Zeitverschwendung. Dies widerstrebt jeder Art von Mitarbeiterführung und Motivation. Es ist traurig welche Leute heute alle Führungspositionen bekleiden dürfen.

Ich würde mich an die Ausbildungskammer wenden und dort erstmal schauen wie ein Wechsel in eine andere Berufsausbildung, die dir vielleicht ehr liegt aussehen könnte.

Deine Eltern sind dir unterhaltspflichtig bis du 25 bist oder bis du deinen ersten berufsqualifizierenden Abschluss hast. Rausschmeißen können sie einen Minderjährigen ohnehin nicht.

Fraganti  10.04.2014, 13:48
Einen Menschen zu etwas zu zwingen, was er nicht will, ist Zeitverschwendung. Dies widerstrebt jeder Art von Mitarbeiterführung und Motivation. Es ist traurig welche Leute heute alle Führungspositionen bekleiden dürfen.

Leute, die daran interessiert sind, dass nicht nur Faule Geld für "ich will aber nicht" kassieren, sondern auch Gegenleistung für das Unternehmen erbracht wird. Wie traurig! :D

kevin1905  10.04.2014, 15:22
@Fraganti

Ich führe seit über einem Jahrzehnt Menschen. Habe mein eigenes Unternehmen, war immer selbständig in verschiedenen Bereichen und habe noch niemals jemanden zur Arbeit gewzungen. Wer nicht arbeiten will kann zu Hause bleiben. Wer unentschuldigt fehlt kriegt halt kein Geld.

Höchstleistung kriegt man von einem Menschen niemals durch Zwang.

Das wusste schon Dale Carnegie vor 80 Jahren. Heute wissen wir noch mehr und setzen noch weniger davon um.

Es gibt Führungsmodelle ohne Zwang, ohne Disziplin, die einfach darauf setzen, dass der Mensch durch den eigenen Antrieb und die eigenen Ziele verbunden mit entpsrechender Förderung und Unterstützung die Leistung erbringt die ihn selbst und das Unternehmen in dem er arbeitet wirklich weiter bringen.

Das ist anspruchsvoll, drum machen es viele Leute nicht. Genau wie viele Unternehmer auch nicht verstehen, dass ihre Mitarbeiter ihr größtes Kapital sind. Dies sind Menschen, keine Maschinen. Man muss die Leute da abholen wo sie stehen, nicht da wo man sie haben will.

Wenn ich jemanden dazu bewegen will das zu tun, was ich von ihm will geht das nur in dem ich ihm das Gefühl gebe, dass er es auch will.

Ich will Mitarbeiter die morgens aufwachen und zur Arbeit kommen weil sie wollen, nicht weil sie müssen. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren wenn ich so auf mein Bankkonto schaue. =)

Punkt 1: Dein Meister kann dir wegen Schlechter Noten keine Abmahnung schicken, es sei denn, er könnte es mit mangelnder Mitarbeit begründen, kannst dann aber gerichtlich abschmettern (Prozesskostenhilfe)

Punkt 2: Wenn dich deine Eltern rausschmeißen ist das Jugendamt zuständig und zwar mindestens bis du 18 bist. Dir steht Unterhalt von deinen Eltern zu und das Kindergeld. Geh zum Jugendamt und lass dich beraten.

Punkt 3: Versuch trotz allem die Lehre durchzuziehen und schau dann einfach, wie du dich weiterbilden kannst und letztenendes das erreichen kannst was du möchtest.

du kannst ja wohl ganz alleine entscheiden was du machen möchtest. Ich hätte niemals das gemacht was meine eltern wollen.

es geht immerhin um deine zukunft und wenn du den beruf nicht machen willst und dich für was anderes interessierst würde ich die ausbildung abbrechen und sehen, dass du in dem Bereich in den du eigentlich wolltest, eine ausbildung machen kannst.

was würden deine eltern im schlimmsten Fall machen wenn du dich gegen sie stellst?

kopfweg123
Fragesteller

Also das mindeste wäre das sie mein geld nehmen und mich rausschmeisen...

Beende deine Ausbildung mit einem guten Abschluß dann kannst du immer noch etwas anderes machen. Natürlich kannst du für die Berufsschule lernen, wenn du nur willst. Webdesign ist ein schöne Hobby und eventuell noch ein guter Nebenverdienst. Dafür brauchst du aber nicht unbedingt eine anerkannte Ausbildung. Da reichen ein paar gute Referenzseiten. Damit verdienen nur wenige gut Geld so das sie davon leben können.

1) Abmahnungen kann dir dein Chef nicht wegen schlechter Noten schicken.

2) Solange du unter 18 bist, hat das Jugendamt ein enormes Mitspracherecht wenn dich deine Eltern raushauen.

3) Mach die Lehre und schau was du danach machen kannst. Eventuelle Umschulung.