2000€ Netto mit einem Realschulabschluss?

12 Antworten

In der Metall-Industrie kein Problem!

Ich selbst arbeite mittlerweile als Landmaschinen-Monteur.

37,5 Stunden/Woche!

Die Tariftabelle findest du auf der Homepage der IG-Metall:

https://www.igmetall.de/tarif/tariftabellen/wie-viel-gibt-es

Mache eine Ausbildung zum Schlosser oder Monteur.

Sobald es geht den Meisterabschluss hinterher und alles ist in trockenen Tüchern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel verdienst du in Branchen wie Pharmazie, Chemie, IT, Automobilbranche oder in der Finanzbranche.

Als Bankkaufman z. B. kann man mal mit guten 40.000€ p.a starten, also knapp 3.300€ brutto im Monat.

Alternativ kannst du auch in die Metallindustrie gehen und evtl deinen Meister machen. Der Vorteil in dieser Branche sind zumeist die relativ geringen Wochenstunden von 36-37,5 Stunden. Auch wenn man hier eigenrlich immer in Schichten arbeitet, lässt sich da trotzdem oft eine Lösung finden.

Grundsätzlich empfehle ich dir aber erstmal noch viel Zeit in deine Schulbildung zu stecken. Mach vllt ein Fachabitur (Fachhochschulreife), denn dann hast du schon eine ganz andere Auswahl.

AntonChigurh  19.08.2021, 20:24

Schon lange nicht mehr die Norm, dass man als Bankkaufmann gut verdient, vor allem nicht als Berufseinsteiger

KaffeemitMilf  20.08.2021, 11:09
@AntonChigurh

kommt Aufs Bundesland an, aber in Bayern ist das auf jeden Fall locker drin

KaffeemitMilf  20.08.2021, 14:00
@AntonChigurh

Vllt ist dein Verdienst so schlecht, aber Google doch einfach mal „Gehälter Bankkaufmann“ und sotier nach BL.

Es kommt drauf an wohin du möchtest, wenn du ins Handwerk gehst und deinen Meister machst kannst du schon auf eine beträchtliche Summe kommen.

Vielleicht lohnt es sich da auch eher nach einem Gesamtkonzept gucken wohin du gehen willst, denn das Gehalt direkt nach der Ausbildung deckt sich nicht unbedingt mit den langfristigen Aussichten.

Hey,

wie wäre es mit Fachinformatiker Systemintegration, oder Fachinformatiker Anwendungsentwickler?

Einstiegsgehalt 2000-2500 Euro brutto und später dann bis 3500 brutto. Wobei Gehälter so ne Sache sind, kannst dich blöd anstellen und bekommst viel weniger, oder weniger blöd und Du bekommst wesentlich mehr. Das liegt dann in deiner Hand.

Gruß

Scorer32
Fragesteller

Den habe ich mir schon aufgeschrieben, trotzdem danke:)

Lg

AldoradoXYZ  01.02.2021, 18:53
@Scorer32

Wobei man sagen muss, dass ich die 2000-2500 für zu niedrig halte als Einstieg. Vielleicht für ein halbes Jahr? Wenn es sein muss.

Klar nimmt man das, wenn man sonst nichts findet. Aber wenn man etwas im städtischen Bereich (also nicht aufm Land) ist, dann sollten auch 3000 brutto gut möglich sein. Ich meine wir reden hier von 36.000 brutto im Jahr - das ist nun wirklich kein riesen Einstiegsgehalt. Und je nach dem solltest Du mit 3000 brutto im Monat bei da. 2.000 netto landen.

Gruß und viel Erfolg

AldoradoXYZ  01.02.2021, 19:01
@Scorer32

Du solltest allerdings auch gucken wo die Reise gehaltstechnisch hin geht. Also wo ist die obere, zu erwartende Grenze?

Du wirst in allen möglichen Jobs Leute finden, die extrem viel mehr als alle anderen verdienen - aus den unterschiedlichsten Gründen.

Das interessiert eigentlich nicht so, weil Du wahrscheinlich keiner von denen wirst. Wenn doch, dann um so besser.

Aber guck dir einfach an, was als Maximalgehalt "zu erwarten" und realistisch ist.

Als Anwendungsentwickler sind 65-75k brutto im Jahr recht wahrscheinlich. Wenn Du dich irgendwo stärker spezialisierst und das ist stark nachgefragt, dann geht auch deutlich mehr. Aber geh ruhig mal vom 0815 Standard aus.

Abgesehen davon hilft dir viel Gehalt natürlich wenig, wenn Du "es nicht bringst" und dann gekündigt wirst. Wer 75k verdient, von dem wird auch erwartet, dass er deutlich mehr als das einbringt. Sonst lohnt es schließlich nicht xD
Also Faustregel kann man sich merken: Je mehr man dem Unternehmen einbringt, desto mehr kann man auch verlangen.

Gruß

Kaufmännische Berufe werden meist gut bezahlt. Oft kann man diese auch ausüben mit einem realschulabschluss