2000€ Netto mit einem Realschulabschluss?

12 Antworten

In der Metall-Industrie kein Problem!

Ich selbst arbeite mittlerweile als Landmaschinen-Monteur.

37,5 Stunden/Woche!

Die Tariftabelle findest du auf der Homepage der IG-Metall:

https://www.igmetall.de/tarif/tariftabellen/wie-viel-gibt-es

Mache eine Ausbildung zum Schlosser oder Monteur.

Sobald es geht den Meisterabschluss hinterher und alles ist in trockenen Tüchern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viel verdienst du in Branchen wie Pharmazie, Chemie, IT, Automobilbranche oder in der Finanzbranche.

Als Bankkaufman z. B. kann man mal mit guten 40.000€ p.a starten, also knapp 3.300€ brutto im Monat.

Alternativ kannst du auch in die Metallindustrie gehen und evtl deinen Meister machen. Der Vorteil in dieser Branche sind zumeist die relativ geringen Wochenstunden von 36-37,5 Stunden. Auch wenn man hier eigenrlich immer in Schichten arbeitet, lässt sich da trotzdem oft eine Lösung finden.

Grundsätzlich empfehle ich dir aber erstmal noch viel Zeit in deine Schulbildung zu stecken. Mach vllt ein Fachabitur (Fachhochschulreife), denn dann hast du schon eine ganz andere Auswahl.

AntonChigurh  19.08.2021, 20:24

Schon lange nicht mehr die Norm, dass man als Bankkaufmann gut verdient, vor allem nicht als Berufseinsteiger

KaffeemitMilf  20.08.2021, 11:09
@AntonChigurh

kommt Aufs Bundesland an, aber in Bayern ist das auf jeden Fall locker drin

KaffeemitMilf  20.08.2021, 14:00
@AntonChigurh

Vllt ist dein Verdienst so schlecht, aber Google doch einfach mal „Gehälter Bankkaufmann“ und sotier nach BL.

Es kommt drauf an wohin du möchtest, wenn du ins Handwerk gehst und deinen Meister machst kannst du schon auf eine beträchtliche Summe kommen.

Vielleicht lohnt es sich da auch eher nach einem Gesamtkonzept gucken wohin du gehen willst, denn das Gehalt direkt nach der Ausbildung deckt sich nicht unbedingt mit den langfristigen Aussichten.

Hey,