Lohnt es sich Immobilienmakler zu werden (gute Zukunft)?

9 Antworten

Alles ist möglich, aber die Ernüchterung kommt mit der täglichen Erfahrung. Was bringe ich als zukünftiger Immobilienmakler ein. Ich muß 1000 % Verkäufer sein, Menschen mögen, Kontakte knüpfen, Dienstleister Leben, Niederlagen verkraften, in Vorlage treten, den Markt kennen, Unterstützer aufbauen, täglich lernen, Verhandlungssicherheit rüberbringen, evtl. Kontakte zu Banken, Versicherungen, Bauunternehmen, Investoren sind schon vorhanden. Nie an die Provision denken, der Erfolg kommt aus einer anderen Quelle.

Übrigens der Fachkundenachweis ist Gott sei dank vom Tisch.

Nun es ist so wie mit den meisten dingen im Leben.

Das was die meisten sehen ist nicht das was dahintersteckt.

Die einzigen die wirklich davon Profitiert hätte sind die großen Makler Firmen und Banken.

Womit für den Kunden die Preise schön weiter nach oben getrieben worden wehren.

Ohne Wissen macht man den Beruf nicht lange , das ist Fakt .

Warum ? ein Fehler reicht um Lebenslang Spaß zu haben.

Es reicht Weiterbildungen zu machen und das ist auch gut so.

Ich kenne Fach/Sachkunde Prüfungen aus anderen Bereichen und kann nur sagen Studieren gehen und einen Abschluss bekommen ist einfacher.

2 von 3 Prüfern sind Unternehmer.

Da macht man den Bock zum Gärtner .

Diese Prüfungen Zielen nicht auf das Wissen in den Bereich ab sondern auf das Führen einer Firma und das im Alleingang in diesen Bereich.

Das braucht keiner und macht keiner.

Die Durchfallquoten liegen bei teilweise 89 % und das nicht wegen dem Fachwissen sondern wegen der Tatsache dessen das Ein Immobilienfachwirt kein Interesse daran hat das du mit deinen Immokaufmann Abschluss etc das gleiche machen kannst wie er .

Das bedeutet Steuerrecht fragen etc und das im Umfang wie man es als Steuerberater lernt.

Ich habe 2 dieser Prüfungen gemacht und kann nur sagen danke das ich nun mehr weiß als meine Steuerberater und wo für ?

Geringwertige Wirtschaftsgüter bis wann sie abzuschreiben sind und in welcher höhe wo wie was macht immer noch mein Steuerberater.

Die Welt ist verlogen und es geht immer nur um dieses mist Geld und den Erhalt der Macht einiger wenige die im Golfclub mit Ihren Netzwerk schöne dinge aushecken.

Einfach Immobilienmakler zu werden da soll jetzt ein Riegel vorgeschoben werden:

https://www.immoverkauf24.de/immobilienmakler/maklervertrag/sachkundenachweis/

Zu 1)

http://www.focus.de/immobilien/kaufen/immobilienkauf/leitfaden-hausverkauf-v-wie-viel-kostet-der-makler_id_4668758.html

Wieviel das genau bei denen ist, kann man bestimmt erfragen.

Zu 4) Natürlich ist das ein Beruf der Zukunft hat, vor Allem wenn das neue Gesetz rauskommt und nicht einfach jeder Makler werden kann.

ok vielen Dank!

oh, ok das ist schade...
Obwohl ich selbst Immobilienmakler werden will finde ich es einfach besser qualifizierte Leute an solche Jobs zu lassen, denn beim Immobilienmakeln kommt es hauptsächlich auf Qualität an.

Die Maklercourtage liegt bei der Sparkasse bei uns bei 3.7%. Das ist schon eine Menge Geld.

Dann lieber privat kaufen, in den örtlichen Zeitungen gibt es auch genügend private Verkaufsangebote.

Dann gibt es noch Notarkosten, die schon hoch genug sind.

Gottseidank müssen potentielle Mieter die Kaution nicht mehr bezahlen, sondern die Auftraggeber.

Solche Immobilienmakler sind genauso überflüssig wie Versicherungsprovisions-Haie :)

Hallo.
Schraub deine  Vision mal kräftig nach unten. 98 % aller Makler krebsen am
Guten  Minimum des Existens.
von 1000 hat 1  eine gute Chance.