Sollte man Outsourcing verbieten?

11 Antworten

Eine Wirtschaft, die auf Verboten beruht, funktioniert nicht.

Natürlich funktioniert Outsourcing warum sollte man das verbieten?

Xerxes11
Fragesteller

Ich meine ob das Verbot funktionieren würde.

Sollte man eigentlich das Outsourcing von Arbeitsplätzen verbieten?

Nein sollte man nicht.

Wenn ja, geht sowas überhaupt, oder funktioniert Protektionismus nicht?

Protektionismus funktioniert fast nie besonders gut. Siehe die Zölle des Herrn Trumps. Er ist zu dämlich um zu merken, dass er damit der eigenen Wirtschaft ehr schadet.

Großteils ja, vor allem in Ketten.

Xerxes11
Fragesteller

Wie soll das gehen?

Hallo Xerxes, das ist eine berechtigte und interessante Frage. Outsourcing gibt es ja nicht nur ins Ausland, sondern Outsourcing gibt es auch an Subunternehmen. Mit dem Outsourcing wird sehr oft Missbrauch getrieben. Die ganzen Probleme mit Subunternehmen und Leiharbeitsfirmen sind bekannt. Z.B. wird die Toilettenreinigung in Kaufhäusern, Einkaufszentren, Autobahntankstellen usw. sehr oft von Selbständigen übernommen. Früher waren es Angestellte. Wenn das Outsourcing dazu führt, dass beide Seiten einen Vorteil haben, dann ist es ok. Wenn jedoch die selbständigen Reinigungskräfte eine miese und ausbeuterische Zahlung bekommen, dann ist es nicht in Ordnung.

Outsourcing ins Ausland ist ebenfalls problematisch. In China werden beispielsweise Umweltstandards und Lohnstandards nicht beachtet. Dann finde ich es richtig wenn es verboten wird, oder wenn Zölle erhoben werden. Zölle sind ein Steuerungsinstrument, um verschiedene wirtschaftliche Ziele im eigenen Land zu sichern und zu erreichen. Das ist nichts schlimmes. Das ist völlig ok. Wenn der Zoll dazu führt, dass unsere Bürger einen Job haben, dann ist das richtig. Außerdem wird die Umwelt extrem geschützt, weil unsere Umweltauflagen bei der Produktion beachtet werden müssen und nicht riesige Transportwege gemacht werden müssen.

Die vier großen Freiheiten, freier Kapitalverkehr, freier Güter- und Dienstleistungsverkehr und freier Personenverkehr waren von der deutschen Politik gewünscht, haben aber die ganze Welt an einen finanziellen Abgrund gebracht. Deutschland hat mittlerweile 2 Billionen Euro Schulden und die Arbeitslosigkeit in Europa ist seit 2008 von 15 Mio auf 25 Millionen hochgegangen.

Die Zocker und die Anhänger der freien Markwirtschaft haben aber nicht die Verantwortung für diese dumme Politik übernommen. Der Schaden wird vielmehr vom Volk gezahlt.

Xerxes11
Fragesteller

Was? Freie Marktwirtschaft erhöht den Wohlstand. Protektionismus nützt niemandem.

friedkoelsch  18.05.2019, 14:56
@Xerxes11

Nicht in jedem Fall.

kaibangal  29.08.2019, 14:00
@Xerxes11

Stelle dir mal vor es gibt nur 2 Länder. Land A und Land B. Beide Länder produzieren das gleiche Gut, nehmen wir an Kartoffeln. Land A ist ein super sauberes Land, hat sehr strenge Vorschriften beim Anbau und Pestizide dürfen nicht verwendet werden. Außerdem hat Land A einen Mindestlohn, damit die Mitarbeiter auf den Feldern auch so bezahlt werden, dass es ihnen zum Leben reicht. Land B hingegen ist ein Land mit einer schlecht funktionierenden Regierung und keinen Umweltauflagen bei Anbau und außerdem arbeiten die Menschen dort für einen Hungerlohn, so dass das Produkt auf dem Weltmarkt so günstig wie möglich angeboten werden kann. Gehen wir in diesem Modell von freier Marktwirtschaft aus, werden Anbieter in Land A keine Chance haben gegen den Wettbewerb aus Land B haben. Aufgrund der Gegebenheiten sind die Kartoffeln aus Land A fünfmal so teuer, die Konsumenten kaufen demnach lieber die Kartoffeln aus Land B. Damit die Menschen in Land A ihre Arbeitsplätze behalten können und die Konsumenten nur hochqualitative Kartoffeln erhalten, erhebt Land A nun einen Zoll auf die Kartoffeln aus Land B, damit diese in Land A teurer sind als die eigenen. Die Verbraucher zahlen zwar einen höheren Preis, und sind in diesem Szenario die "Verlierer", jedoch wurden die Arbeitsplätze gesichert und sichergestellt, dass der Anbau der Kartoffeln unter den strengen Vorschriften geschieht.

Ob man das jetzt für richtig oder falsch hält, muss jeder für sich selbst entscheiden.