Duales Studium zum Diplom Finanzwirt, hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

1 Antwort

Erst musst Du mal die Einstellungsprüfung bestehen und die Zusage kriegen. Nur die Zulassung zur Prüfung heißt nämlich noch nicht, dass Du schon einen sicheren Ausbildungsplatz hast.

Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass nicht alle Finanzbeamten kurz vor der Mumifizierung stehen und mit Ärmelschonern und Zwickelbrillen in düsteren Amtsstuben sitzen und den guten alten Kaiserzeiten hinterhertrauern.

Nein, im Ernst: Anwärter sind in der Regel junge Leute, oft gerade mit der Schule fertig, manche haben auch schon eine Ausbildung oder ein Studium hinter sich gebracht. Und in den Ämtern sind eigentlich auch alle Altersklassen vertreten; an manchen - vor allem kleineren Ämtern auf dem Land - ist vielleicht der Altersschnitt etwas höher.

Was möchtest Du wissen?