Duales Studium zum Diplom Finanzwirt, hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

MrOcin855  04.04.2021, 14:36

Hallo,

Ich wollte fragen ob sie eine Zusage bekommen haben. Wenn ja wie ist es momentan und wie zufrieden sind sie?

Danke im voraus.

Tonyplees
Fragesteller

Hi, hatte eine Zusage aber mir war schon beim Eignungstest klar dass das doch nichts für mich ist. Habe dann abgelehnt.

1 Antwort

Erst musst Du mal die Einstellungsprüfung bestehen und die Zusage kriegen. Nur die Zulassung zur Prüfung heißt nämlich noch nicht, dass Du schon einen sicheren Ausbildungsplatz hast.

Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass nicht alle Finanzbeamten kurz vor der Mumifizierung stehen und mit Ärmelschonern und Zwickelbrillen in düsteren Amtsstuben sitzen und den guten alten Kaiserzeiten hinterhertrauern.

Nein, im Ernst: Anwärter sind in der Regel junge Leute, oft gerade mit der Schule fertig, manche haben auch schon eine Ausbildung oder ein Studium hinter sich gebracht. Und in den Ämtern sind eigentlich auch alle Altersklassen vertreten; an manchen - vor allem kleineren Ämtern auf dem Land - ist vielleicht der Altersschnitt etwas höher.