Fristlose Kündigung wegen Diebstahl - Anzeige, folgen für die Zukunft?

4 Antworten

"Von alleine fallen gelassen" wird die Anzeige sicher nicht. Möglicherweise wird das Verfahren aber (evtl. gegen eine Auflage) eingestellt. Es könnte aber auch zur Anklage kommen, je nach Alter möglicherweise sogar vor dem Jugendrichter. Größere Folgen für die Zukunft sollte Dein eher geringes Vergehen jedoch nicht haben, lediglich bei einer Einstellung in den Staatsdienst könnte es evtl. Probleme geben.

Ich bin 24, kann du mir das näher erläutern?

Bei so einem geringen Wert landet sie höchstens vor nem Schietzen und das nur wen der Kläger unbedingt drauf besteht.

Deutschland tut mir Leid bei so schlauen Studenten :D

Aber um deine Frage zu beantworten: Die Anzeige wird wahrscheinlich nie geahndet (du glaubst doch nicht ein Rechtsanwalt bewegt seinen Anus für 30€ Sachgut... nennt man meist Diebstahl minderwertiger Waren oder so^^, selbst n geklauter Kugelschreiber müsste sonst verfolgt werden)

Sollte es doch vor Gericht kommen was ich nicht glaube, dann haste erst mal einen Eintrag im Führungszeugnis. Was eigentlich keinen Menschen interessieren wird solange du keinen Job machen willst wo so einer verlangt wird. Nach zwei drei Jahren dürfte der Eintrag gelöscht sein.

Um dich zu beruhigen ich habe in der Security gearbeitet wo so ein Führungszeugnis erforderlich ist und da hatte so manch einer mehr aufm Kerbholz als du mit deinem Weinfläschen und sie haben ihren Schein trotzdem bekommen.

Würde mal sagen du hast da eine peinliche Banalität das wars.

Das klingt ja mehr als beruhigend was du schreibst.... also nach 3 jahren wird der eintrag gelöscht ... wie sicher bist du dir da???

Ich dachte bei einer anzeige, isses so das man nur anzeige hat und das wars..... mir war nicht bewusst das man vor gericht kommen kann haha... sogar bei so "kleinen" delikten....

ich bereue es so sehr, ich weiß selber nicht was mich da getrieben hat....

@Honeyboo2013

Durch eine Anzeige bist du noch lange nicht "Schuldig" ;) Sonst könnte ich ja wild durch die Gegend irgendwelche Leute anzeigen und damit schädigen. Da braucht es immer erstmal einen Richter der entscheidet. Und nun überleg dir das mal was ein Richter den Staat kostet und der Rechtsanwalt und das alles wegen 30€ Wein? Man wird dem Anzeigesteller wohl anraten es fallen zu lassen. Wenn der drauf besteht wird mans wahrscheinlich über nen Schiezen machen (so ne art kleinerer Hilfsrichter der aber keine offizielen urteile sprechen kann sondern eher schlichtet).

Und ich bin mir eigtl. zieml. sicher so ein kleines Delikt wird kaum länger als drei Jahre in deinem Führungszeugnis sein.

Wieso musstest du eine verkaufte Weinflasche ersetzen? Das habe ich nicht so ganz verstanden.

Durch die Anzeige wird es jedenfalls einen Eintrag im Führungszeugnis geben. Wie dann andere Arbeitgeber und Institute darüber denken, wird sehr unterschiedlich sein :/

Bei normalen Jobs wird eigentlich kein Führungszeugnis verlangt, das ist mehr bei der Polizei, Detekteien oder Berufen, in denen man mit Geld zu tun hat (oft steht bei Stellenangeboten für den Empfang, dass ein Führungszeugnis oder sogar eine Schufa-Auskunft eingereicht werden muss)

Schon ärgerlich sowas, je nach Beruf.

Vielleicht bringt es dir was, ein Gespräch mit dem Arbeitgeber zu führen in dem man sich auf eine andere Lösung einigt?

Werd das mal versuchen... danke

Oh, das tut mir aber leid für dich. Hast dir nichts dabei gedacht. Ich glaube, dass du wenn du Studentin bist in Geldnot bist. Ich rate dir, Reue zu zeigen und dich bei deinem Chef zu entschuldigen. Ich denke, vielleicht kommst du mit einer Abmahnung weg und bekommst keinen Eintrag. Ich halte dir die Daumen, weil ich glaube, daß du so etwas nie wieder tust. Ich wünsche dir alles Gute und ein besseres neues Jahr. Liebe Grüße von bienemaus63