Flexible, eigenständige Jobs?

5 Antworten

Habe vor 20 Jahren eine Firma gegründet. Biete Dienstleistungen im Baugewerbe an.

Kann mir meine Zeit einteilen, wann ich Baustellen besuche. Meine Anwesenheit ist nur bei Baubesprechungen erforderlich, aber auch das nicht immer. Kommt eben auf dassThema an.

Das ist eine gewisse Art an Freiheit in meinem beruflichen Leben. Ich entscheide, welche Aufträge ich annehme und welche nicht. Ich treffe all meine Entscheidungen selber.

Selbständigkeit setzt eben voraus, dass man bereit ist, ein Risiko einzugehen, welches ein Angestellter eben nicht hat. Der bekommt jeden Monat sein Gehalt.und muss sich keine Gedanken machen, ob er die Miete für den nächsten Monat bezahlen kann.

Die Selbständigkeit hat, so man ordentliche Arbeit abliefert den Vorteil, dass man weitaus mehr verdient, als in einem abhängigen Arbeitsverhältnis. Das einzige Risiko ist eben das, so der Rotstift angesetzt wird, dass man als Angestellter seinen Job verlieren kann.

Ich arbeite seit Anfang 2010 selbstständig als Webentwickler, also selbst und ständig. 😉 Parallel besteht als zweites Standbein ein Beschäftigungsverhältnis, in dem ich jedoch "nur" in Dauer-Nachtschicht einer weiteren Tätigkeit nachgehe.

Bei meinem Arbeitgeber gibt es Gleitzeit, sprich auch mal eher oder später aufhören oder anfangen kann. Tagsüber teile ich mir meine Zeit hingegen komplett selber ein. Je nachdem was anfällt, arbeite ich so mal weniger oder bis zu 15 Stunden am Tag.

Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen. Ich mache grad die Ausbildung bin sehr zufrieden :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Willst Du Dich nach der Ausbildung selbständig machen?

@albatroz1102

Ich werde definitiv nach der Ausbildung noch ein Jahr mich weiter zur Versicherungsfachwirtin weiterbilden.

Entweder als Selbständiger oder freiberuflicher Angestellter mit freier Zeiteinteilung.

Immobilienbranche....Versicherungsbranche

Übersetzer, Webdesigner, Schriftsteller. Nahezu völlige Ungebundenheit an Zeit und Ort.