Wie würdet Ihr Euch verhalten (Kauf über ebay-Kleinanzeigen)?

8 Antworten

Wenn ihr keinen genauen Versandtermin ausgemacht habe, ist die Zeit von einer Woche nichts ungewöhnliches. Der Verkäufer hat der schließlich auch noch ein Privatleben.

Samika68
Fragesteller

Ja, da hast Du recht.

Ich hätte mich jedoch gefreut, wenn der Verkäufer mir gleich bei der Abwicklung gesagt hätte, dass er das Smartphone erst eine Woche nach dem Verkauf versenden kann - ich stehe jetzt leider komplett ohne Mobilfunk da...

Danke!

ScharldeGohl  31.10.2016, 12:17

im Gegenzug hättest du auch fragen können.

Einfach zurückbuchen kannst du sowieso nicht, da  muss man  erst einen Problemfall eröffnen. Du hast nun alle Warnungn, die auf den Seiten von Kleinanzeigen gezeigt werden, in den Wind geschlagen. Die Kleinanzeigen sind ein Abholmarkt mit Selbstabholung, alles andere geht oft negativ aus. Stelle ihm schriftlich einen Termin, bis wann das Handy bei Dir zu sein hat und verlange versicherten Versand als Paket.

die eine Woche ist noch in Ornung würde ich sagen. Du hast ja nicht in einem Online Shop bestellst oder bei E-Bay bei einem Händler, sondern privat über Kleinanzeigen. In diesem Fall ist schneller Versand  ein Bonus vom Verkäufer, dazu zwingen kann Ihn keiner.

Außerdem kann es auch bei der DHL oder Hermes (oder anderen) zu  Verzögerungen kommen.  DHL sagt z.B. auch bei Expresssendungen, welche am nächsten Tag zugestellt sein müssen, dass sie eine Kulanzzeit von 7 Tagen haben. Eine Expresssendung kann also unter Umständen auch eine Woche unterwegs sein und du kannst keine Schadensersatzansprüche daraus geltend machen.

Ist das eine annehmbare Frist, oder bin ich einfach zu ungeduldig?

Ja, Du bist ungeduldig. Du hast aber auch nicht die Hinweise auf ebay-Kleinanzeigen beachtet:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

ebay-Kleinanzeigen ist nicht ebay und Du hast nicht generell Käuferschutz bei Käufen über die Verkaufsplattform ebay-Kleinanzeigen.

Ich spiele schon mit dem Gedanken, das Geld zurückzubuchen und den Kauf rückgängig zu machen

Zurückbuchen geht nicht. Du hast von Paypal das Versprechen einen Käuferschutzantrag zu stellen. Wie dieser entschieden wird sei dahingestellt.

Ein generelles Käuferschutzversprechen gibt es nur für ebay von ebay. Und da ebay-Kleinanzeigen eine andere Firma als ebay ist, musst Du hier die nach Deinem Antrag die Entscheidung von Paypal abwarten.

Tja, wenn du es sooo eilig hast, geh doch in den Laden und Kauf es da!

Und das eigene Handy verkaufen bevor du das neue hast... auch seltsam!

Und was den käuferschutz bei eBay Kleinanzeigen betrifft:

Bei Paypal gibt's den nicht!

eBay ja, eBay Kleinanzeigen nein!

Dort kauft man nur und ausschließlich, wenn man sofort hinfahren und es abholen kann ...

Samika68
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Was aber ist seltsam daran, wenn man ein nicht mehr benötigtes Handy verkauft?

Das Model, welches ich über ebay-Kleinanzeigen gekauft habe, kenne ich sehr gut durch Freunde u. Bekannte und da ich leichtgläubig von einem schnellen Versand ausging, habe ich parallel dazu mein altes Handy versteigert.

"Soooooo" eilig habe ich es nicht, aber ich - wie Du vermutlich auch - mach' gerne mal ein Schnäppchen, darum ebay-Kleinanzeigen.

Den Käuferschutz über PayPal gibt es auch für Käufe über ebay-Kleinanzeigen! Ich habe ja die Bestätigung darüber von PayPal erhalten.

Vampire321  31.10.2016, 12:46
@Samika68

Na, wenn das deine Informationen sind ist doch alles geklärt...

Wenn DU meinst das dir das zu lange dauert... wende dich an den käuferschutz.

Wenn die deiner Meinung sind, werden die alles in Bewegung setzen.. aber ich schätze die werden dich auffordern noch 2-3 Wochen Geduld zu haben...