Betrug über eBay Kleinanzeigen, ist das strafbar?

9 Antworten

Du hast quasi jede im WWW auffindbare Warnung bzgl. Kauf im Internet missachtet. Da wundert es dich hoffentlich nicht, dass das nun nicht schön läuft.

Wenn der Verkäufer sich nicht mehr meldet, bleibt dir nur eine Strafanzeige gegen Unbekannt. Viel rauskommen wird da vermutlich aber nicht.

Ist das strafbar, wegen privat, oder nicht?

Was sollte Strafbarkeit mit "privat" zu tun haben?

Und was ist mit der IBAN? Wird die der Polizei ausgehändigt?

Habe gehört nichtmal bei der Telefonnummer geben die Provider die Namen...

@Kenneth3628

Du gebrauchst keinen Provider und auch keine Bank. Du hast doch selbst überwiesen, also kennst du die IBAN, Hase. Ansonsten steht sie auch auf deinem Kontoauszug.

@Kenneth3628

Wie schon geschrieben ... Info findet sich alles schnell per Suchmaschine.

Konten sind entweder durch Identitätsdiebstahl angelegt oder die Kontodaten würden "abgegraben". Das Geld wird von den Tätern schnell "in Sicherheit gebracht" und die Person, die anhand der IBAN erwischt wird, ist selbst Opfer.

Habe gehört nichtmal bei der Telefonnummer geben die Provider die Namen...

Natürlich wird dir nichts weitergegeben. Schonmal was von Datenschutz gehört? Dafür ist die Polizei da.

Betrug ist immer strafbar.

Aber letzte Woche war auch ein Feiertag, vielleicht verzögert es sich daher. Wenn du diese Woche auch noch nichts hörst /bekommst geh zur Polizei.

Wird vermutlich nichts bringen, aber versuch es halt.

Kleinanzeigen sind für den vor Ort Handel gedacht, selbst ebay weist darauf hin das man nicht per Versand kaufen soll..

WANN wwar das Geld denn da?

Wenn ein so teurer Gegenstand verschickt wird ist das doch sicher ein versicherter Versand, und der Absender hat eine Sendungsverfolgungsnummer.

@AdamZ

Brauchst du mich nicht fragen..

Der Verdacht einer Straftat liegt da natürlich nahe. Du kannst ja mal den Verlauf des Tages abwarten. Dann solltest du zur Polizei gehen. Über die Kontonummer kann die Polizei bzw die Staatsanwaltschaft recht einfach den Täter (bzw. zumindest den Begünstigten der Überweisung) ausfindig machen.

Selbst wenn der Kontoinhaber nicht der Täter sein sollte, erhältst du auf diese Weise zumindest einen Namen und die Anschrift, um das Geld zurück zu fordern.

Zur Polizei solltest du deinen Perso, einen Kontoauszug und Screenshots von der Anzeige mitbringen.

Ja es ist strafbar und Wenn's ein wiederholtäter ist geht er schneller in den. Bau als gedacht. Anzeige erstatten. Geld bekommt mit du net sofort erst nach einem Prozess

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ebay-Kleinanzeigen ist ein Synonym für Betrug, denn dort kann sich jeder UNGEPRÜFT anmelden. Ferner ist es ein Tauschportal; du sollst dich also mit dem Verkäufer treffen und diesem nicht blindlings Geld überweisen.

Bleibt für dich zu hoffen, dass du das Geld auf ein Konto überwiesen hast, dass nicht betrügerisch eröffnet wurde.