Kaufvertrag bei Ebay-Kleinanzeigen-Kauf ist alles rechtens?

5 Antworten

Ein seriöser Kaufvertrag sieht anders aus!

Was sich der Verkäufer da zusammen gebastelt hat, solltest du so jedenfalls nicht akzeptieren.

Die rechtlichen Bestimmungen beim Kaufvertrag sind deutlich und unmissverständlich im § 433 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) geregelt.

§ 433 BGB Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) 1Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. 2Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

Gut zu wissen:

Beim sog. Sendungskauf (Geschäfte unter Privatleuten) geht das Versundrisiko auf den Käufer über, sobald die Ware an den Paketzusteller übergeben wurde.

Wichtig! Im Kaufvertrag sollte eine Versandart mit Sendungsnachweis (Sendungsnummer) vereinbart werden!

Der Päckchenversand bei DHL hat diesen Sendungsnachweis z.B. NICHT!

Die Bezahlung:

Wenn du die Möglichkeit hast über PayPal zu zahlen, solltest du diese auch nutzen!

Der Vorteil:

Sollte die Ware nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweisen, würde PayPal dir den Kaufpreis erstatten.

Geld, dass du per Überweisung gezahlt hast, lässt sich hingegen nicht mehr zurück buchen und müsste ggf. über eine zivilrechtliche Klage eingefordert werden.

Wichtig! Bei PayPal musst du auf die richtige Zahlungsart achten!

Bei Überweisungen an Freunde und Bekannte greift zum Beispiel der Käuferschutz nicht!

Kostenloser Muster Kaufvertrag Vorlage für ein gebrauchtes Handy zum Download

https://vorlagen-kostenlos.de/buero/vertrage/muster-kaufvertrag-vorlage-fr-ein-gebrauchtes-handy-zum-download/

Insbesondere bei Handys, iPods, PC's u.s.w. ist es wichtig, das Typen- Modell-Nummern im Vertrag dokumentiert werden!

Diese sollten mit denen auf der Rechnung (ist hoffentlich vorhanden) übereinstimmen.

Mein Tipp: 700,- EUR ist eine Stange Geld. Deshalb sollte man keine Verträge über WhatsApp abschließen.

Warum schließt man überhaupt Verträge ab?

Damit man im Schadensfall seine Ansprüche geltend machen kann!

Was § 9 in dem Vertrag des Verkäufers bedeuten soll, ist für mich nicht nachvollziehbar. In einem Rechtsstreit gäbe es sicher Probleme.

Zusammenfassung:

  • Ordentlichen Kaufvertrag nutzen
  • Detaillierte Angaben machen
  • Versand nur mit Sendungsnachweis
  • PayPal Überweisung mit Käuferschutz
NOCH FRAGEN? - EINFACH FRAGEN!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke. Habe auch nicht vor, den Kaufvertrag mit ihm einzugehen...

bei ebay kleinanzeigen hatte ich bislang immer Glück beim Kauf; man kann sich zwar nie sicher sein; es ist zu klein gedruckt und da steht was wegen "Mängel" beim Kauf ; wenn du dem Verkäufer vertraust ok

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er hat den Kaufvertrag selbst erstellt und mir über WhatsApp gesendet.

@NeeDyourHelp10

ja dann müsste es klappen und dann freue Dich über den Kauf

Schaue grad ein Doku auf Kabel1 ein, da geht es auch um ebay kleinanzeigen. Wie kannst du dir sicher sein, dass die angegeben persönlichen Daten korrekt ist? Also Name, Anschrift, etc.?

So ein teures Teil bei eBay Kleinanzeigen kaufen => das ist eine Einladung an Betrüger!

Warum willst du dich freiwillig auf so ein Risiko einlassen?

Ich würde niemals einen Gegenstand von 700€ über eBay Kleinanzeigen kaufen

Viel zu riskant .....

Daten können falsch sein, dann schickt der nen lehren Karton und schon stehst du da

und niemals über Paypal Freunde!!! Ich weiß steht da nicht, aber wenn das einer will ist schon was faul. Dann übernimm du lieber die Gebühren