EBay Kleinanzeigen Verkäufer aus dem Ausland, Zahlung per Paypal : Sicher?

7 Antworten

Neben den Bedenken der anderer Schreiber, ist mir aufgefallen:

  • Für die angegebene Umsatzsteuer-Identnummer des Verkäufers existiert kein Prüfverfahren.
  • In der Anzeige steht nichts von ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis). Es wird lediglich ein Gutachten für verschiedene Fahrzeuge erwähnt.
    Auch wenn auf Deinem Fahrzeug diese Reifen- / Felgengröße erlaubt sein sollte, benötigen die Felgen doch eine ABE, damit Dein Fahrzeug nicht stillgelegt wird, wenn Du mit ihnen fährst .

Von einem Kauf würde ich entschieden die Finger lassen.

haikoko  18.10.2017, 10:18

"Wäre eine sichere Möglichkeit, das ganze über Ebay direkt zu klären, also quasi der Verkäufer erstellt eine Anzeige und akzeptiert dann meinen Preisvorschlag, und dann die Zahlung über Paypal?"

Du hättest lediglich die Gewissheit einen Käuferschutzantrag stellen zu können.

ebay-Kleinanzeigen ist nicht ebay! Bei ebay-Kleinanzeigen können die Anmeldungen anonym erfolgen und jeder kann in seine Anzeigen Daten / Kontaktdaten schreiben, die ihm gefällt.

Der eventuelle Käuferschutz von Paypal greift nur beiLieferungen, die nachweisbar und versichert verschickt wurden.

Paypal ist keine Versicherung. Paypal hat eine lux. Bankenlizenz und arbeitet als Finanzdienstleister.

Weder ebay noch ebay-Kleinanzeigen sind an Geschäften beteiligt und haben da etwas zu klären. Auf beiden, sehr verschiedenen, Verkaufsplattformen sind Fragen und Unstimmigkeiten zu Kaufverträge zwischen den handelnden Kaufvertragspartnern Käufer und Verkäufer zivilrechtlich zu regeln.

Hast du dir schon mal die AGB auf PayPal durchgelesen, ob Auslandsschutz gewährleistet ist?

Hast du die Bedingungen auf ebay-kleinanzeigen durchgelesen, wo steht, dass die sicherste Methode kaufen per Abholung ist?

Ich wäre da etwas vorsichtiger, wenn du wenig Ahnung vom Kaufen hast, nicht dass du dann abgezockt wirst.

http://www.onlinewarnungen.de/warnungsticker/polizei-warnt-paypal-betrugsmasche-auf-ebay-kleinanzeigen/

Vermute jetzt mal, dass dein Verkäufer auch dazu gehört.  Du bezahlst und dann ist dein Geld weg und deine Ware kommt nicht.

Nicht alle Verkäufer aus dem nahen Ausland sind Betrüger, aber Vorsicht ist immer angebracht.

Willst du mal dem Verkäufer seine Anzeigen-Nummer hier angeben?

aggrodanixd
Fragesteller

Hi,

Danke für die Antwort.

Anzeigennummer ist 724265437, hier ein Link auf die Anzeige:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neue-alutec-monstr-alufelgen-8-5x19-5x112-mit-reifen-235-55/724265437-223-3838

Ich hatte bereits Kontakt zu dem Verkäufer aufgenommen und wir haben uns auf einen anderen Preis nur für die Felgen geeinigt.

Er bietet ja auch Abholung an, allerdings sind beide Orte, die er anbietet, viel zu weit entfernt für mich.

Beste Grüße.

Turbomann  18.10.2017, 08:49
@aggrodanixd

@ aggrodanixd

Er bietet nicht nur Abholung an, sondern er würde die Reifen ja auch nach Dresden mitbringen (!)

Dann musst du die dort abholen und PayPal greift nicht bei Abholung.

Ich würde da nicht kaufen und der Verkäufer wird wegen dir nicht eine andere Anzeige schalten. Auf ebay-kleinanzeigen kann man dem Verkäufer auch einen Preisvorschlag übers Portal machen.

Hast du denn den Verkäufer nicht überprüft, Telefonnummer, wo er sonst noch Anzeigen geschaltet hat?

Günstige Reifen und Felgen findet man immer, wenn man genug Zeit hat zu suchen.

Turbomann  18.10.2017, 09:08
@Turbomann

@ aggrodanixd

Nochmal was wegen der Anzeige.

Der bietet im Netz noch mehr Reifen und Felgen an, aber unter einer anderen Telefonnummer und auch mit einem anderen Namen und dann als P R I V A T und in einem anderen Ort hier bei Dresden.

"die Teile befinden sich im Tschechien, kann ich aber mitbringen".

Also ich würde die Finger davon lassen, wenn ein Anbieter seriös ist, dann wird er seine Ware immer im selben Ort und mit derselben Anschrift und nicht einmal als gewerblicher und einmal als privater Anbieter verkaufen.

Bei deinem nächsten Verkauf überprüfe den Verkäufer vorher, suche nach der Telefonnummer, nach dem Namen, nach dem Ort, nach der Ware die er anbietet, dann kann dich das schützen vor Abzocke.

Wenn man das nicht kann, dann lieber die Finger weglassen vor angeblichen günstigen Angeboten und lieber beim Gebrauchtwarenhändler schauen, dann bekommst du wenigstens noch Garantie.

Ich bezahle heute noch nicht mit PayPal und weiß warum (gerade auf ebay-kleinanzeigen) und bin nach über 10 Jahren noch nie über den Tisch gezogen worden.

Wieso kommt der Verkäufer aus dem Ausland? Was bietet der so Sensationelles an, daß er gleich weltweit ausgerechnet bei ebay-Kleinanzeigen inseriert?

Denk mal drüber nach und laß es dann. Das stinkt sowas von nach Betrug...

aggrodanixd
Fragesteller

Hi,

Wieso der Verkäufer aus dem Ausland kommt, kann ich dir leider nicht sagen. Und er bietet nichts Senstationelles, sondern Felgen, die leider überall aktuell nicht mehr Verfügbar sind. Da ich leider etwas spät mit der Suche angefangen habe (für Winterreifen), muss ich nun schauen, dass ich die Felgen irgendwo anders her bekomme.

Wenn ich mir die anderen Angebote des Verkäufers ansehe, scheint es mir so, als wenn er diesen Felgenverkauf gewerblich macht. (Ist auch ein Gewerblicher Nutzer bei Ebay Kleinanzeigen.

Beste Grüße.

Liebe(r) aggrodanixd,

bei den eBay Kleinanzeigen niemals die Bezahlmöglichkeit PayPal wählen. Niemals.

Freundliche Grüße

Delveng
20171017230417Di

miezepussi  18.10.2017, 06:55

Und warum sollte man als Käufer kein Paypal nutzen? Schon mal was von Käuferschutz gehört?

Turbomann  18.10.2017, 08:39
@miezepussi

@ miezepussi

Lese dich mal durch, bei Abholung greift PayPal nicht auf ebay-kleinanzeigen!.

Ebay Kleinanzeigen ist vorgesehen für persönliche Übergabe und Barzahlung bei der Übergabe!
Alles andere ist unsicher!