Ist man auf ebay Kleinanzeigen safe mit Paypal kauferschutz?

5 Antworten

Das Versprechen des Paypal Käuferschutz geht an der rechtlichen Realität in Deutschland vorbei.

Paypal ist keine Versicherung!

Paypal hat in Luxemburg eine Bankenlizenz für die EU und schreibt somit, wie jede Bank vor, dass Kunden volljährig sein müssen.

Auf der Verkaufsplattform ebay werden rechtsgültige Kaufverträge gem. BGB geschlossen. Die Nutzung ist erst ab Volljährigkeit gestattet.

ebay Kleinanzeigen darf von Minderjährigen genutzt werden. Es muss auf Verlangen des Seitenbtreibers jedoch eine Genehmigung der Erziehungsberechtigten vorgelegt werden.

Und nun zurück zum Käuferschutz: Jeder Verkäufer, der meint, dass Käufer zu Unrecht den Paypal Käuferschutz nutzen, kann erfolgreich den Käufer verklagen:

https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/bgh-verkaeufer-kann-nach-erfolgreichem-antrag-des-kaeufers-auf-paypal-kaeuferschutz-erneut-kaufpreiszahlung-verlangen

Mir gefällt das Urteil des BGH, denn in Deutschland festgelegte Rechtsgeschäfte sollten nicht von irgendwelchen gewerblichen Seiten, die logischerweise nichts mit der Rechtssprechung zu tun haben, konterkariert werden.

Nein ist man nicht.

Halbwegs Safe ist man, wenn man Ware als Käufer selber abholt, oder als Verkäufer abholen lässt.

Dazu schreibt Kleinanzeigen selber:

Tipps für deine Sicherheit auf eBay Kleinanzeigen Wie funktioniert eBay Kleinanzeigen?

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Kleinanzeigenmarkt und funktioniert wie der Anzeigenteil einer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen. eBay Kleinanzeigen nimmt dabei nicht an der Transaktion teil. In vielen Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleistung erbracht und vor Ort bar bezahlt. Das ist in der Regel auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt.

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise/

DerUser24
Fragesteller

Also heißt am besten nur auf ebay.de?

Lorgar  08.11.2020, 00:36
@DerUser24

Man kann auch bei Ebay betrogen werden.

DerUser24
Fragesteller
@Lorgar

Stimmt. Da muss ich wohl auf die Bewerbungen schauen, und gucken ob derjenige ebay kauferschutz anbietet, oder in der Nähe etwas abholen.

Die meisten privaten Verkäufer wollen auf Ebay Kleinanzeigen fürs Versenden entweder Überweisung oder Paypal über Freunde & Familie - bei beidem hast du keinen Käuferschutz.

Du bekommst auch von Seiten ebay Kleinanzeigens keinen Support, da die Seite nicht für Versand ausgelegt ist, sondern für lokalen Handel - du sollst die Ware begutachten und vor Ort bezahlen, sofern die Ware wie beschrieben ist

DerUser24
Fragesteller

Stimmt. Da muss ich wohl auf die Bewerbungen schauen, und gucken ob derjenige ebay kauferschutz anbietet, oder in der Nähe etwas abholen.

Der Käuferschutz der zahlt aber nicht bei unfassbarer Dummheit.

Wenn du 10 Euro auf die Strasse legst, dann darfst du dich auch nicht beklagen wenn er am nächsten Tag weg ist.

Wenn der Verkäufer die ware nicht verschickt , hat er keinen Nachweis über den Versand - logisch.

in diesem Fall würdest du dann ziemlich „Safe“ dein Geld zurück bekommen.