Kauf bei eBay Kleinanzeigen als Kleingewerbetätiger?

5 Antworten

ja, aber du k annst dann auch keine vorsteuer abziehen, mwst musst du aber bei verkauf abführen

du musst als deine kalkulation so wählen, dass du auch gewinn machst, wenn du noch 19% vom vk preis abführst

bubsi1
Fragesteller

Ich bin Fotografin und kaufe für mein Equipment ein. Daher eine Investition.

Vielen Dank für die Antwort.

Um es steuerlich absetzen zu können, ist es ratsam das Equipment beim Fachhändler zu kaufen und nicht von privaten Personen.

  1. Deine Frage ist etwas kryptisch
  2. Es gibt keine Kleingewerbe. Die Kleinunternehmereigenschaft des § 19 Abs. 1 UStG tangiert den Gewerbestatus nicht.
  3. Willst du etwas für dein Gewerbe kaufen oder für dich privat?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
bubsi1
Fragesteller

Oh ja, stimmt. Hört sich etwas komisch an.

Ich bin im Nebenerwerb tätig als Fotografin und möchte mein Equipment aufrüsten und mir ein gebrauchtes Objektiv über eBay Kleinanzeigen kaufen.

Nun die Frage, ob ich diesen kauf mit einem handgeschriebenen Kaufvertrag steuerlich absetzen kann.

kevin1905  04.07.2018, 16:24
@bubsi1

Die formellen Anforderungen an eine Rechnung findest du in § 14 Abs. 4 UStG. Diese Daten müssen enthalten sein.

Selbstverständlich spricht nichts gegen einen handgeschriebenen Beleg. Könntest du im Bedarfsfall den Abfluss nachweisen? Kontoauszug bzw. Barquittung? Eigenbelege akzeptiert das Finanzamt bis zu gewissen Grenzen.

Druck den eBaykauf aus und füge die Überweisung bei. Das reicht, um die Anschaffung als Betriebsausgaben geltend machen zu können. Dass der Verkäufer keine MwSt erhebt ist unbedeutend.

bubsi1
Fragesteller

Es ist ein eBay Kleinanzeigen kauf. Der wird sein Geld sehr wahrscheinlich Bar haben wollen. Mit dem normalen eBay kauf hab ich ja immer einen Beweis für den Kauf auf eBay selbst. Bei Kleinanzeigen etwas schwieriger, meiner Meinung nach.

Kein Problem. Laß Dir vom Verkäufer eine Quittung oder Rechnung geben mit den üblichen Rechnungsangaben, also Datum, Name, Wohnort, Artikelbezeichnung, Einzelpreis, Gesamtpreis

bubsi1
Fragesteller

Und wenn er keine Originalrechnung mehr hat ?

Geht auch ein Beleg auf Quittungsblock ?