Wie würdet ihr damit umgehen wenn ein Kollege, viel mehr Geld verdient obwohl er sehr viel schlechter ist?

6 Antworten

Wen der wirklich kaum Ahnung hat würde ich mal mit den Chef reden und mich auf seinen stelle bewerben ! Oder einen Neue stelle suchen !

Es reicht ja schon aus ihn nicht zu decken aber du bist nur der Stellvertreter weswegen du auch weniger Lohn bekommst!

Softboy90
Fragesteller

Naja man kann ja niemanden rauswerfen weil er weniger Ahnung hat als Leute die weniger verdienen. Die Abteilungsleiter wüssten schon wer Ahnung hat und wer nicht. Der sogenannte Schichtleiter kompensierte sein nichts können mit seiner großen Klappe. Was natürlich nur noch mehr frisst schafft. Jeder sieht dass er keinen Plan hat aber das wird totgeschwiegen.

herakles3000  05.08.2020, 18:54
@Softboy90

Ein freund hate mal was Ähnliches ein Bäckermeister der Nichtmal das material für die schicht berechnen konnte bzw bereitstellen konnte!"

Endeffekt die Firma ging Pleite und wen man Ehrlich ist wegen Inkompetenzen kann man Angestellte als neuer Chef immer feuern! Da gibt es dan kein Kündigungsschutz!

Weniger wissen ist Eine Sache aber was anderes ist es wen er vieles nicht weiß was er wissen müsste!

Wen Er wirklich nichts kann Dan warte ab den Dan wird er bald gefeuert und pass auf das er deine Leistung nicht als seine ausgeben kann! Und genau Dan solltes du dich auf die frei stelle bewerben wen du die Eignung hast!

rockthekrokodil  05.08.2020, 19:37
@Softboy90

"Der sogenannte ... kompensierte sein nichts können mit seiner großen Klappe."

das Zitat sagt alles aus ...

you made my day ... haha ...

Leider ist es so, dass dieser teilweise keinen Plan von der Materie hat und auf mich angewiesen ist.

Das ist erstmal normal. Leute über einen delegieren eben die darunter. Fachlich ziehen die sich eher raus.

Davon ab ändert sich auch mal was mit der Zeit. Jemand ist jung, hat viel Zeit, Interesse an seinen Bereich und steckt viel Zeit rein. Hat später mal Familie, Kinder, Enkel und verliert den Anschluss. Trotzdem wird deshalb ja nicht das Gehalt verringert.

Letztlich hat das Gehalt wenig mit Leistung zutun, sind eben keine Schulnoten. Qualifikation auf dem Papier, die Rolle, die Verantwortung und das Verhandlungsgeschick bestimmen eben.

Genauso wird der eine eingestellt, während es dem Unternehmen prächtig geht, der andere nun z.B. zu Corona, unter anderen Chef, anderen Personaler usw.

Wie du damit umgehen sollst? Das Gehalt von anderen hat mit dir nix zutun. Du hast dein Gehalt verhandelt und das kriegst du. Wenn du zusätzliche Tätigkeiten/Rollen übernimmst und dich bei diesen beweist, kannst du natürlich das Gespräch suchen.

Dein Ausgangspunkt ist immer DEIN vorheriges Gehalt. Ob jemand anders nun die Hälfte oder das Doppelte kriegt für bessere oder schlechtere Arbeit tut nix zur Sache.

Ansonsten sind größere Steigerungen meist nur möglich, wenn man den Arbeitgeber wechselt.

Davon ab gibt es eben viele Faktoren. Der eine sagt sich er hat länger in der Schule gesessen und eine bessere Qualifikation, er sollte mehr kriegen. Der andere sagt er leistet mehr, er sollte mehr kriegen. Der nächste sagt er hat mehr Berufserfahrung, er sollte mehr kriegen. "Fair" wird es nie sein.

Neid ist nie berechtigt, sondern zieht einen nur selbst runter.

Komm damit klar oder such Dir was Neues.

Softboy90
Fragesteller

Ich würde aber behaupten dass dieser Neid gerechtfertigt ist. Es ist einfach unfair. Zumal dieser genannte Schichtleiter auch charakterlicher Defizite hat.

tinalisatina  05.08.2020, 18:46
@Softboy90

Nein. Neid ist nie berechtigt. Berechtigt wären da vielleicht ein paar andere Dinge, aber jemanden neidisch sein, ist einfach nur ein Bleiklotz, den Du mit Dir rumschleifst.

charakterlicher Defizite

Das muss Dich nicht interessieren. Dafür wird er nicht bezahlt. Abgesehen davon hast du auch welche. Neid!

Wie ich damit umgehen würde? Das ist der absolute Normalfall! Ich nehme es belustigt zur Kenntnis und mache mit meinem Kollegen, mit dem ich im gleichen Büro sitze, zynische Witze darüber und gut ist. Was Du da schilderst ist sogar noch eher harmlos. Wir haben ein Werk eines bekannten Chemiekonzernes gekauft und ein dann aus einem unserer Altwerke versetzter Ingenieur, der kommissarisch als "Leiter Technik" eingesetzt wurde, verdiente wegen der Fortzahlung der alten Gehälter der dortigen Arbeitnehmer weniger als Meister mehrere Hierarchiestufen unter ihm!

Kommt drauf an, wie mein generelles Gehalt ist. Wenn ich damit zufrieden wäre, wäre es mir egal, wenn der andere mehr verdient.