Stundenlohn Produktionshelfer / Staplerfahrer

5 Antworten

Hallo allerseits, das hängt von der Tarifbindung des jeweiligen Betriebes bei dem man arbeitet ab. Beispielsweise liegen Arbeitnehmer bei Zeitarbeitsfirmen am ganz unteren Ende, weil schlechter Tarifvertrag der christlichen Gewerkschaften; also zwischen Mindestlohn und 10€. Ver.di ist zumindest 2-stellig (zumindest) Brutto. Bei einem Betrieb in der Metall und Elektroindustrie (der seine Logistik noch nicht zu einem externen Dienstleister outgesourct hat) gibt es 2 Varianten a.) keine Anwendung des Dienstleistungstarifvertags, dann kann es bei Daimler z.B. bis 19€/h brutto +Zulagen und Zuschläge gehen b.) mit DLTV = siehe a.) minus 12,5% d.h. ca. 16,50€/h brutto (Ausnahmen ist das Mercedes-Benz GLC in Germersheim mit nur -8,x% zu a.) ) Fazit: Solltest Du einen "Alt-Stammmitarbeiter" aus dem M+E-Bereich der nicht im DLTV ist vor dir haben, dann sind 18€ brutto (NICHT netto!!!) durch aus realistisch. In der Hoffnung weitergeholfen zu haben. PS: Die hohen Löhne im M+E-Bereich haben was mit gewerkschaftlichem Organisationsgrad zu tun ... von nix kommt nun mal nix ...

Als Staplerfahrer muß jemand zumindest diese Qualifikation haben. Ansonsten sind Helfer meist die mit geringerem Einkommen.

Aber was die Firma Deines Kandidaten mit ihm tatsächlich vertraglich vereinbart hat, wissen eh nur die beiden. Arbeitsentgelt ist Verhandlungssache und wenn ein Chef einen Helfer wie einen Abteilungsleiter bezahlen will, dann darf er das natürlich.

er arbeitet seit 15 Jahren bei mir und ist der Meinung, 18 € / Stunde (natürlich netto) wären angemessen.

@alphonso

;o)) mein Mann verdiente Anfang der 90er Jahre als Vorabeiter 14 DM/Stunde brutto mit einem Meistertitel in der Tasche...

Wenn er meint, daß ihm das jemand zahlt, dann sollte er vielleicht dort anfangen und Du stellst jemanden ein, der mit anderen Konditionen einverstanden ist. Oder Ihr einigt Euch beide auf ein vernünftiges Maß. Es herrscht zwar Fachkräftemangel, aber nicht Mangel an Arbeitssuchenden.

Mein bruder ist mal Staplergefahren für eine Zeitarbeitsfirma die haben 8,50 gezahlt;-) Danach wurde er übernommen und bekommt nach nun 11 Jahren 14 €. Allerdings ist das in Niedersachsen und er muss die richtig großen Dinger fahren;-)

als Zeitarbeiter verdient man eh deutlich weniger, als die Einsatzfirma einem Festangestellten zahlen würde.

Bei einer Firma ca 10€ netto pro StH, ist in meinen Augen REAL !!!!