Frage zum Arbeitsrecht; Arbeit am Samstag?

2 Antworten

Du bekommst für 40 Stunden pro Woche Deinen Lohn. Da die Woche 6 Tage hat und Du auch Samstags arbeitest, kann das heißen, dass Du nicht jeden Tag 8 Stunden arbeiten musst oder dass Du in der Woche einen Tag zum Ausgleich bekommst. Ggf. auch, dass der Samstag "abgefeiert" werden kann. Müßtest Du mal mit dem AG klären, wenn der Vertrag es nicht hergibt.

Gemeint ist natürtlich, dass die Woche 6 Arbeitstage hat. Mir ist durchaus klar, dass eine Woche 7 Tage hat.:-)))

steht im Arbeitsvertrag dass die regelmäßige Arbeitszeit „zur Zeit 40 Stunden wöchentlich“ beträgt.

und diese Zeit ist mit dem Festgehalt abgegolten .....

Der Monatslohn bezieht sich auf die durchschnittliche Arbeitszeit pro Monat - sprich bei einer 40 Stundenwoche auf 173,3 Stunden. ( Rechenweg: 52 * 40 : 12 = )

zusätzliche Arbeitszeit .... 4 mal?? zusätzlich Samstags zu arbeiten muss gesondert gezahlt werden.

bei einer 40 Stundenwoche auf 173,3 Stunden . ( Rechenweg: 52 * 40 : 12 = )

Es sind (da das Jahr mehr als 52 Wochen und der Monat - bis auf den Februar [außer im Schaltjahr] - mehr als 4 Wochen hat) 173,92 Monatsstunden bei einem Umrechnungsfaktor Woche > Monat von 4, 348 bzw. 174 Stunden bei einem Faktor von 4,35.

Einfacherer Rechenweg: 40 x 4,348 bzw. 4,35.