Zählen steuerfreie Sachbezüge zum regelmäßigen Arbeitsentgelt?

3 Antworten

Da hilft dir doch gerne die minijob-zentrale.de weiter unter Entgeltgrenze:

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/01_450_euro_gewerbe/01_Entgeltgrenze/node.html

Steuerfreie Einnahmen zählen nicht zum Verdienst
Hat Ihr Minijobber steuerfreie zusätzliche Einnahmen, zählen diese nicht zu seinem regelmäßigen Verdienst. Dazu gehören einmalige Einnahmen oder laufende Zulagen, Zuschläge und Zuschüsse, wie z. B. Sonn-, Feiertags- und Nachtarbeitszuschläge.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sachbezüge bis zu einer Freigrenze von 50 EUR monatlich, die nicht in Geld bestehen, bleiben lohnsteuer- und sozialversicherungsfrei. Diese Sachbezüge können dann zusätzlich zu den 450 Euro gewährt werden, ohne den Minijob zu gefährden.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein sind sie nicht. Du brauchst sie nicht zu berücksichtigen wenn du darauf achtest die Grenze von durchschnittlich 450 Euro nicht zu überschreiten.