Wie in der Börse 1000 Euro netto im Monat nebenbei mitverdienen?

14 Antworten

Du müsstest etwa 550.000,- € in Aktien investieren, die dir etwa 3% p.a. Bruttorendite als Dividende abwerfen. Dann kämst du nach Steuern etwa auch 1.000,- € Netto monatlich.

US Aktien schütten Dividende meistens 1x pro Quartal aus. Deutsche Aktien i.d.R. nur 1x pro Jahr.

Woher ich das weiß:Recherche

Nun entweder sehr viel investieren oder eben mit höheren Risiko zocken. Gibt ja immer Gelegenheiten, wo auch sonst sehr stabile Firmen mal einen ordentlichen Dämpfer kriegen, wo man mit überschaubaren Risiko ein paar Euro verdienen kann.

Du musst auf das Richtige setzen und auch entsprechend investieren.

RobertLiebling  23.12.2021, 13:48

Klingt einfach! Abgesehen davon, dass man oft erst im Nachhinein weiß, was "das Richtige" gewesen wäre...

Dafür brauchst du entweder viel Zeit, viel Glück oder genug angelegtes Geld.

Zeit, um dir das nötige Grundwissen anzueignen und kontinuierlich zu erweitern, um Aktien oder andere Produkte zu analysieren und zu entscheiden was du wann kaufst oder verkaufst.

Glück, wenn du dir die Zeit nicht nimmst und einfach irgendwas kaufst. Und selbst wenn du es gut analysierst bleibt es extern beeinflusst und damit auch etwas Glück.

Viel Geld: Wenn du genug Geld hast, dann kannst du das auch einfach Dividentenstark in sichere Firmen anlegen und musst weniger Zeit in ständige Käufe und Verkäufe stecken, weil es selbst für dich arbeitet.

Du benötigst schon erstmal relativ viel Kapital. Es gibt die Möglichkeit des Optionshandel. Bei deutschen Brokern geht das nicht, aber an US-Börsen sehr wohl. Dort kann man dann Kontrakte handeln und Prämien einnehmen ohne die Aktien zu besitzen oder zu kaufen ( 1 Kontrakt = 100 Aktien). Das Risiko ist dafür natürlich etwas höher auch Aktien dann kaufen oder verkaufen zu müssen. Denn du gibst anderen das Recht bei dir zu kaufen oder zu verkaufen. Du kannst dir aber auch das Recht erkaufen Aktien zu gewissen Kursen zu kaufen oder zu verkaufen.

Mit Dividenden geht das viel sicherer, dafür benötigt man aber sehr viel Kapital.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung