Business Idee mit AirB&B und umgebautem Wohnmobil?

8 Antworten

Eigentlich klingt die Idee verlockend, aber....

Bei so etwas wären mannigfaltige und von Land zu Land, womöglich von Region zu region wechselnde Regeln zu beachten.

Du brauchst einen zugelassenen Stellplatz, Strom, Wasser, Abwasser, musst womöglich Grundsteuer zahlen, und was auch immer dergleichen mehr kommen mag. Ein Stellplatz ohne Anschlüsse ist bei Vermietung nicht dankbar,d en die Bewohner müssten sich sonst um Ent- und Versorgung kümmern.

Du bist verantwortlich für die ordnungsgemäße Funktion, Hygiene oder Frischwasseranlage und musst flugs zur Stelle sein oder lokale Partner haben, falls etwas nicht funktioniert.

Auch steuerlich sicher eine spannende Angelegenheit.

M.E. rechnet sich das nicht, falls es überhaupt machbar wäre.

Das rechnet sich nicht !!!

  1. Das Wohnmobil müsste sicherlich teuer umgebaut werden
  2. Die Kosten für Rückflug und wieder Hinflug müssten von der Miete getragen werden. Wenn die nur z.B. eine Woche buchen, legst Du drauf.
  3. Dabei ist die Abnutzung des Mobils und die Arbeit der Reinigung noch nicht mitgerechnet

Für das Geld, das du in den Bus stecken müsstest, kannst du bestimmt auch eine Wohnung kaufen und die dann vermieten!

Möglich ist alles, nur wirst du keinen Gewinn machen. Bevor du überhaupt vermieten kannst kommen Anschaffung, Umbau, Fahrtkosten, Maut, Versicherung etc.auf dich zu. Dann steht das Gefährt in Barcelona auf einem Campingplatz, die dort nicht billig sind. Du musst, da gewerblich tätig, Steuern und Abgaben bezahlen. Dazu deine eigene Reisekosten.

Die Übernachtungspreise wären somit vergleichbar mit einem Hotel. Wer würde dann lieber im Bus schlafen?

Sorry, aber das ist ne blöde Idee. In der Regel kannst du Wohnmobile nicht irgendwo tagelang in einer Stadt wie Barcelona oder woanders abstellen. „Wild“ campen ist meist überall verboten. Woher kommen Strom und Wasser? Willst du wirklich alle paar Tage quer durch Europa fliegen um das Ding umzusetzen oder neue Mieter zu begrüßen? Die Kosten für Flug, Benzin und Stellplatz überschreiten deine Einnahmen bei weitem. Keine Chance mit sowas Geld zu verdienen.