Wie werde ich meinen Vater los? (Sorgerecht u.s.w)?

2 Antworten

du kannst garnichts tun. das sorgerecht behält er bis du 18 bist. du nennst keinen grund, warum dies geändert werden sollte.

wenn du einkommen hast, dann kann dies dazu führen, dass sich der unterhaltsbetrag den dein vater zu zahlen hat verringert. deine einsicht dazu ist falsch. dein vater profitiert nicht davon, sondern du benötigst weniger geld, um deinen lebensunterhalt zu bestreiten: miete, strom, lebensmittel etc. da du nun einkommen hast, aus dem du das bestreiten kannst.

ob oder wieviel das ist, wird sich zeigen. deine mutter gibt bei deinem vater an, dass du arbeit aufgenommen hast oder einen aushilfsjob und gibt dein einkommen an ihn weiter. dann prüfen sie gemeinsam oder über die anwälte ob sich am unterhalt was ändert oder eben auch nicht. wenn du schüler bist, bist du nicht verpflichtet arbeiten zu gehen. ist dein einkommen über das aufbessern des taschengeldes hinaus, dann kann es zur minderung führen:

https://www.familienrecht-heute.de/kindesunterhalt/einkommen.html

Verzichtest du dann auch auf den Unterhalt?

Ansonsten hat dein Vater immer ein Recht auf Auskunft...

Blackjack200328
Fragesteller

So wie ich das jetzt verstanden habe habe ich bzws. meine Mutter dann eine Pflicht zur Auskunft, aber er kein Recht mehr dazu einfach so bei der Bank anzurufen und dort meine Kontoauszüge einzusehen, oder verstehe ich das falsch?

turnmami  24.12.2019, 22:18
@Blackjack200328

Du bist verpflichtet, ihm Auskunft über deine Ausbildung und Einkommen zu geben

wushelse  25.12.2019, 09:38
@Blackjack200328

solange er das gemeinsame sorgerecht hat, kann er jederzeit bei der bank einsicht nehmen.

solange du unterhalt verlangst, bist du verpflichtet zeugnisse vorzulegen, anzugeben ob du in schule oder ausbildung bist und vepflichtet dein einkommen nachzuweisen. einkommen mindert deinen bedarf und somit den unterhaltsbetrag.