Kann ich das Sorgerecht für meinen Bruder bekommen?

4 Antworten

Das ist nicht möglich. Wenn deine Mutter freiwillig ihr Sorgerecht abgeben möchte, dann erhält dein Vater die alleinige elterliche Sorge, falls das Gericht dem zustimmt, dass deine Mutter ihren Teil der elterlichen Sorge abgibt. Du selber kannst das Sorgerecht nicht bekommen. Ich kann auch nicht sehen, was da in diesem Zusammenhang den du schilderst verändern würde. Du kannst ja auch ohne Sorgerecht für deinen Bruder da sein.

ja ich bin volljährig. ich werde es dann mal beim jugendamt versuchen. mein bruder will gerne bei unserem vater wohnen, das will ich den beiden auch lassen. aber irgendwie muss das ganze abgesichert sein, damit ich im falle des falles meinen bruder aufnehmen oder etwaigen bestimmungen meines vater entgegenwirken kann.

Bist Du volljährig? Kann Dein Bruder vielleicht bei Dir wohnen? Vielleicht können Deine Eltern das vollständige Sorgerecht auf Dich übertragen.

Dein Bruder tut mir ganz schön leid, wie er hin- und hergeschoben wird...

ja mit sorgerecht könnte ich verhindern, dass er wieder ins heim kommt, weil mein vater sich überfordert fühlt und meine mutter sich nicht drum kümmern will. wie gesagt, das gab es alles schon.