Darf mein Vater mich zum Arzt zwingen? (ohne Sorgerecht)?

8 Antworten

nein das kann er nicht, auch nicht mit Sorgerecht

Es gibt durchaus Gründe warum dich dein Vater zu einem Arzt zwingen kann.

Da du nicht sagst worum es geht, scheint dein Vater mehr als recht zu haben.

Mutter hat das Sorgerecht, also hat dein Vater nix zu melden bei deiner Erziehung.

Nein, darf er nicht!

Allerdings wäre es nicht schlecht, wenn man wüßte, um was es geht?

Ich Ritze mich & meine Mutter hat es entdeckt & auch meinem Vater gesagt. Nun hat mein Vater meine Mutter vollgelabert sodass ich zu ihn muss damit er mit mir alles auf eigene Faust macht ohne etwas mit meiner Mutter abzusprechen.

@LastPixel

Das kann er nicht , da er kein Sorgerecht hat.

Aber deine Mutter hat wohl auch schon mit dir darüber geredet u. nichts erreicht?

Wenn du dich ritzt, mußt du vor allem zu einem Psychologen, wie sieht es denn damit aus?

Nicht lebensbedrohlich?

Könnte es aber werden?

@LastPixel

Ja siehst du, er darf also. Deine Mutter hat ihn damit beauftragt!

Es gibt den Begriff der "Einwilligungsfähigkeit". Die Einwilligungsfähigkeit ist wichtig für Minderjährige und hat nichts mit einer durch Volljährigkeit bedingten Geschäftsfähigkeit zu tun. Sie besagt, dass ein Minderjähriger selbstständige Entscheidungen fällen, insbesondere in ärztliche Behandlungen einwilligen, aber auch diese verweigern kann.

Sollte dich dein Vater zum Arzt zerren, erkläre dem Arzt, dass du diese Behandlung ablehnst und du ihn ggf. strafrechtlich zur Verantwortung ziehen wirst. Ich bin sicher, dass dem Arzt die Einwilligungsfähigkeit bekannt ist und danach handeln wird.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Einwilligungsfähigkeit

Das hat sehr geholfen, danke