Wer kriegt Sorgerecht wenn Mutter stirbt?

8 Antworten

Es wird vorrangig in der Verwandtschaft nach einer geeigneten Person gesucht. Wenn Dein Vater Alki ist, ist er offenbar ungeeignet. Das solltest Du als Begründung äußern und evtl. eigene Vorschläge bringen, die bereits mit den betreffenden Personen abgestimmt sind.
Ich weiß nicht, wie alt Du bist. Eventuell käme auch in Betracht, dass Du in einer betreuten Wohngemeinschaft untergebracht wirst. Ist viel besser, als in ungeordneten Verhältnissen aufzuwachsen.

Man muss ein Sorgerecht beantragen :

Wenn z.B. deine Tante das Sorgerecht für dich beantragt und du dies auch befürwortest, stellt ihr diesen Antrag am Besten gemeinsam beim Jugendamt. Alles Weitere wird dann von dort aus geklärt werden.

Alles Gute.

Der Vater bekommt es, besonders wenn der aktuelle Status: Gemeinsames Sorgerecht sein sollte. Aber man kann das Jugendamt einschalten, dann geht das Sorgerecht ans Jungendamt oder an einen anderen Angehörigen, der sich dafür eignet und meldet.

Sorgerecht und dein Aufenthaltsort haben nicht unbedingt etwas miteinander zu tun?

Hat dein Vater das Sorgerecht? Wenn ja, dann wird er es behalten. Wenn du dich aber weigerst, zu ihm zu ziehen, dann wird das Jugendamt ihn dazu nötigen, dass er einen Antrag für eine Wohngruppe / betreutes Wohnen unterschreibt.

Wenn dein Vater bisher kein Sorgerecht hat, dann kann ich mir auch einen Amtsvormund vorstellen. Der guckt dann, wo du leben kannst und leistet die notwendigen Unterschriften.

Wenn deine Eltern die gemeinsame Sorge für dich haben, bleibt sie automatisch bei deinem Vater.

Wenn es da Probleme gibt, solltest du dich an das Jugendamt wenden.

Alles Gute