Wie weit sollte ein fahranfänger fahren?

9 Antworten

Ich finde, 100km Autobahn sind sogar eine sehr gute Übungsstrecke für die ersten Fahrten allein! Das ist nicht so lang, dass man dabei als Fahranfänger Konzentrationsprobleme bekommt. Und eine Stunde Autobahn ist viel entspannter als eine Stunde Stadtverkehr - kein Gegenverkehr, keine Fußgänger und Radfahrer, keine Vorfahrtsregeln an Kreuzungen, einfacher geht Fahren fast nicht ;).

Finde ich völlig in Ordnung so bekommt man am schnellsten Fahrerfahrung. Ich habe im ersten Jahr bereits knapp 30000Km gefahren und in meiner BF17 Zeit bin ich auch immer gefahren, wenn ich mit meinen Eltern in den Urlaub gefahren bin.

Warum soll sie nicht allein Autobahn fahren? Irgendwie muss sie die Fahrpraxis ja bekommen und der beste Zeitpunkt dafür ist --> unmittelbar nach Führerscheinerwerb, da man dann noch nicht aus der (Fahrschul-)Übung ist.

Meine allererste Fahrt ohne Fahrlehrer war die nächtliche Überführung meines ersten Autos von Stuttgart nach Berlin. Das empfehle ich zwar keinem, aber auch ich lebe noch. Mit ca. 90 km/h bin ich auf der Autobahn los, als ich runterkam, waren es 140... Kurz darauf bin ich von Berlin nach Halle gefahren. Dort war ich dann so durch, dass ich ca. drei Ampelphasen lang versucht habe, im dritten Gang anzufahren (Hallenser sind sooo gutmütig!). Auch das muss man mal gemacht haben.

Also, keine Sorgen machen, sie soll schön vorsichtig fahren, dann kommt sie auch an und ist um eine Fahrerfahrung reicher!

PS: Schöner Verschreiber. "Abfohlen" wirst du als Mensch hoffentlich nicht ;)

Das kommt dann auch etwas direkt auf die jeweilige Person an.

Eine Stunde Fahrt, überwiegend auf der Autobahn, sollte aber für so ziemlich jeden Fahranfänger keine überragende Herausforderung darstellen.

Grundlegend würde ich sie selber fahren lassen, auch für sie dürfte es angenehmer sein dies selbst hinzukriegen als gefahren zu werden. Wenn Was ist hat sie ja wahrscheinlich ein Telefon, kann Irgendwo anhalten und anrufen (aber wirklich lieber anhalten, auch wenn sie ne Freisprecheinrichtung hat).

Sollte nun ein Unwetter kommen, evtl starker Regen oder gar Schneefall wäre es wiederum zu überdenken ob man dies einem Fahranfänger antun soll.

Wie soll sie denn Fahrerfahrung bekommen wenn du sie abholst ? 100 KM ist ja nun keine Weltreise.

Über die Straßenverhältnisse sollte man sich da z.Zt. eher mal Gedanken machen. Teilweise liegt nicht gerade wenig Schnee, auch auf der BAB.