Darf man mit Rollern auf die Autobahn?

5 Antworten

Um auf der Autobahn fahren zu dürfen muss dein Roller ein richtiges Nummernschild haben. Die Mindestgeschwindigkeit weiss ich jetzt nicht.

Hab gerade vor zwei Tagen mit meinem Bruder für die Fahrprüfung gelernt und bin mir sicher das man mit einem 125 und auch 100 Roller auf die Autobahn darf. Und das liegt daran das sonst der Verkehr bei zuvielen langsamen rollern zum Stau kommt was nur logisch ist. Also nein du darfst nicht auf der Autobahn mit deinem Roller fahren und wegen der Geschwindigkeitsubertretung musst du wenn du erwischtworden bist auch zahlen.

Um auf die Autobahn zu dürfen, muss ein Fahrzeug mindestens 60 km/h fahren können. Wenn Dein Roller bauartbedingt nur 50 km/h fahren darf, kannst Du das schon vergessen. Und auf dem Standstreifen darf man in der Regel sowieso nicht fahren.

Mit einem 50 ccm Roller darfst du nicht auf die Autobahn. Mit schwereren Rollen schon.

Was möchtest Du wissen?