Wie kann man beim Autofahren das Risiko angehalten zu werden gering halten?

17 Antworten

in dem man sich normal verhält. Ich habe seit 2007 Klasse B (später kamen noch A und CE dazu) und bin bisher noch nie angehalten worden. Fahre ebenfalls ein altes Auto (24 Jahre), allerdings fast ausschließlich tagsüber. Bei uns in der Region ist die Gefahr in der Nähe von Diskotheken o.ä. höher...also dort wo auch Alkoholkonsum bei evtl. Fahranfängern vermutet wird. Ansonsten werden hier viele auch außerorts kontrolliert (Landstraßen, Bundesstraßen...Autobahn eher weniger)...und eher in den frühen Morgenstunden oder am Abend. Hier auch gerne wieder junge Erwachsene mit evtl. Promille Gehalt die vom Feiern kommen.

Obiges bei unauffälligem Verhalten...fällt man auf, dann ist die Chance auch in der Stadt sehr hoch... hier werden eben nur eher selten Stichproben durchgeführt, sondern meist nur bei Auffälligkeit angehalten. Aber vielleicht sieht dat in der nächsten Stadt schon wieder ganz anders aus ;-) Ich denke mal die Polizei kennt Strecken und Orte, wo es sich "lohnt"

Du wirst eher angehalten, wenn Du auffällig fährst, also z.B. in der Stadt statt erlaubter 50 km/h nur mit 40 km/h unterwegs bist. Auf Autobahnen werden gern mal Drängler herausgefischt ! Wie neu oder alt Dein Auto ist, ist dabei unerheblich.

keine ahnung.

ich wurde noch in 15 Jahren nie angehalten wegen einer allgemeinen verkehrskontrolle mit dem Auto. Bin eigentlich recht viel auf Autobahn unterwegs.

Einmal haben sie mich rausgezogen, weil ich innerorts zu schnell war.

Wahrscheinlich kommt es auch auf den äußeren Eindruck an. Passt der Wagen zum Fahrer? Passt der Wagen + Fahrer ein Klischee. Sind alle Teile in Ordnung. (Blinker, Auspuff). Was auch gerne genommen wird, sind getunete Autos. Dort finden sich häufig Teile, die keine ABE haben. Ach jetzt ist mir doch mal was eingefallen, einmal wurde ich in der Innenstadt von Dortmund kontrolliert, da war mein Auspuff durch. Ging aber recht flott. Führerschein, Fahrzeugschein und eine mündliche verwarnung.

Ich hatte vor Jahren einen alten Kadett, mit diesem hat mich ständig die Polizei angehalten, auf der Autobahn, in der Stadt, bei Verkehrskontrollen, bestimmt 5 mal in 2 Jahren in denen ich das Auto gefahren bin. Seit etwa 8 Jahren fahre ich BMW und bin seither nie wieder kontrolliert worden.

Was ich damit sagen will...die Polizei hat ein bestimmtes Raster nach dem du geschätzt wirst. Ein sehr junger Fahrer mit einer alten Karre ist weniger auffällig als ein Mitte Zwanzigjähriger mit einer alten Karre. Darum, weil letzteres eher unüblich ist. Alles was von der Norm abweicht, macht die Polizei stutzig.

Wenn du also Drogen schmuggeln willst, fahre am besten eine sehr saubere, biedere Familienkutsche mit Kindersitz hinten drin, das ist am unauffälligsten.

Über eins solltest du dir klar sein und dich darauf einstellendie Polizei macht auch nur ihre Arbeit und dazu gehören nun mal Verkehrskontrollen um Sünder aus dem Verkehr zu ziehen.Solange du dich ordnungsgemäß im Straßenverkehr bewegst,deine vorgeschriebenen Dokumente am Mann hast,dein Fahrzeug in Ordnung hälst und auf Alkohol und Drogen am Lenkrad verzichtest,hast du doch nichts weiter zu befürchten. Ruhig bleiben,ein höflich korrektes Auftreten ist angeraten.Ich habe die Erfahrung gemacht,wenn du nachts zwischen 01.00 und 04.00 unterwegs bist wirst du doch recht oft zur Verkehrskontrolle angehalten.
Du solltest aber nicht aus Angst mit 35-40Km/h unterwegs sein denn das ist auffällig und sie ziehen dich garantiert raus.