Lange Strecke als Fahranfänger?

15 Antworten

Auf diese Frage ist es schwer, generell mit "Ja" oder "Nein" zu antworten. Denn das hängt von vielen Faktoren ab. Wesentlich ist natürlich, wie sicher Du Dich selbst beim Fahren fühlst. Aber es wird auch sicher davon abhängen, wie viel Du in der Zeit von Februar bis August schon gefahren bist. Ich würde aber generell dazu raten, die Distanzen langsam zu "steigern" und zuerst mal mit kürzeren Distanzen zu beginnen.

Bis August kannst du deine Fahrpraxis langsam steigern - und dann immer noch entscheiden, ob du dich für so eine Strecke fit fühlst. Wenn du unsicher bist, kannst du immer noch kurzfristig auf Bahn, Bus oder Mitfahrzentrale umsteigen!

Für größere Strecken solltest du dir gerade am Anfang ausreichend Zeit nehmen und bewusst Pausen einplanen. Selbst erfahrene Fahrer können die eigene Erschöpfung oft nicht richtig einschätzen, also warte nicht, bis du spürst, dass die Konzentration nachlässt, und mach dir keinen Druck mit engen Zeitplänen.

Fahr öfter mal raus, geh eine Runde um den Rasthof spazieren, mach ein paar Dehnübungen bevor du weiterfährst. Iss leicht, aber ausreichend und trink viel (nicht unbedingt Kaffee, der macht eher nervös als wach...).

Vielleicht brauchst du so 8 statt 4 Stunden, die 450km sollten auf die Art aber kein Problem sein.

Wo sollte das Problem liegen? Erkläre mir, was Du befürchtet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja,

Ich schätze das kommt da ganz auf den Fahrer an.
Ich persönlich würde das nicht machen.
Wenn du dir sicher mit dem Fahren bist dann fahr los.
aber wenn du dir nicht ganz sicher bist
was du wahrscheinlich auch nicht bist weil sonst würdest du ja auch nicht fragen dann lass es lieber.

MFG

Die Strecke ist egal - man mus fahren. Nur so lernt man auch das Autofahren. Außerdem: Wenn du im Februar deinen Führerschein hast und dann im August fährst, bist du mit Sicherheit kein Fahranfänger mehr ;-)

Ich habe mir aber anfangs noch verkniffen, in die Innenstadt zu fahren. Autobahn hingegen war easy-peasy.

@ZiegemitBock

Ich hab einfach alles gemacht. Gut, ich habe oft den Verkehr aufgehalten, aber da ich ja der erste im Stau war, war es mir peng.