Wie viel vorher muss mein Lehrer eine Klassenarbeit ankündigen?

9 Antworten

Nein so ein Gesetz gibt es nicht. Für normale Arbeiten gilt sowieso "unangekündigt" geht immer, für Schulaufgaben u,ä (also alles wo mehr Stoff abgefragt wird) gilt eine "ausreichende Vorbereitsungszeit". Liegt also im Ermessen des Lehrers. Ist er der Ansicht ihr müsstet das alles schon gönnen und braucht nur ein paar Tage zum auffrischen könnte er auch Montag sagen so wir schreiben am Freitag was

Nein.Da Klassenarbeiten eigentlich nur Lernkontrollen sind,kenne ich das so,das diese nur recht kurzfristig angekündigt wurden.Es kam aber häufiger vor,das einfach die 1.Stunde eine Arbeit geschrieben wurde.Deutsch und Mathe .Besonders wenn der Lehrer mal wieder angenervt war,3 kamen zu spät,die Hälfte hatte keine Hausaufgaben.....es reicht,Hefte raus....vergess ich nie.

HeinrikH  26.04.2015, 17:16

Ich glaube eher, dass hier Klausuren gemeint sind. Die werden ja nur je nach Fach und Klassenstufe 1-2 mal im Halbjahr geschrieben. Tests können natürlich beleibig viele geschrieben werden.

Miramar1234  26.04.2015, 18:53
@HeinrikH

Jo,als Schüler war mir der Unterschied eigentlich nie bewusst.Du könntest damit recht haben.Die wirklichen Klausuren sind bekannt und sind eine größere Zusammenfassung von Lehrstoff.Dies völlig unvorbereitet und vielleicht auch zu früh machen zu lassen,verfälscht ja das Lernziel und auch die Leistungsfähigkeit der Schulklasse.Es benachteiligt die Schüler,wenn die anderen Klassen,wissen wann die Klausuren anstehen.Ob dies überhaupt unangekündigt möglich ist,weiss ich nicht.

Nein, es heißt "in der Regel" wird eine Woche Vorlaufzeit erwartet, dies kann jedoch vom Lehrer umgangen werden.

Gibt es kein Gesetz, es sollte jedoch eine Woche vorher sein.

Er muss sie 2 Wochen vorher ankündigen

ThePvP  26.04.2015, 16:43

Quwatsch