Klassenarbeit ein Tag vorher ankündigen (Niedersachsen)?

6 Antworten

Stell dir mal vor, dass es früher unangekündigte Arbeiten gab und die Leute haben überlebt, bestanden und anschließend ihren Abschluss geschafft.

Also bei mir IN Rheinland Pfalz ist so Was streng verboten. Eine Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

4. Bewertete schriftliche Arbeiten sind in der Regel einige Tage vor der Anfertigung anzukündigen.

(http://www.schure.de/22410/33,83201.htm)

Und dass das auch noch per E-Mail geschieht, ist mer als fragwürdig...

Gugu77  09.01.2019, 13:57

Sehe ich auch so. Der Erlass ist eindeutig, es sei denn es ist ein Test und keine Arbeit.

Die Garantie, dass die Mails gelesen werden ist doch gar nicht gegeben. Seltsames Vorgehen.

Merke dir Schulgesetze sind meistens nur zur Dekoration da. Am besten wäre es ihr kommt morgen nicht bzw. du kommst morgen nicht und lässt deine Schwänzerei von deinen Eltern entschuldigen (du musst natürlich deine Eltern einweihen aber sie werdens schon verstehen) und du lernst für den Nachschreibetermin Brudi. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gugu77  09.01.2019, 13:56

Das ist kein guter Tipp. Es gilt laut Erlass zwar, dass die Arbeiten einige Tage anzukündigen sind, somit ist diese kurzfristige Ankündigung per Mail (muss ja nicht jeder sofort abrufen) seltsam. Ein Nichterscheinen kann aber eine 6 nach sich ziehen, falls eine Attestpflicht in der Hausordnung vereinbart ist.

Besser: Gespräch mit Schulleitung oder mit Lehrkraft suchen.

Ich sag nur: Überraschungstest. Überraschungstest. Überraschungstest.

Immerhin schreibt er einen Tag davor davon.