Darf Lehrer 3 Tage vorher KA ankündigen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja darf er 57%
Nein darf er nicht 29%
Andere antwort, nämlich … 14%

6 Antworten

Nein darf er nicht

Rechtlich nicht, nein. Wobei das auf das Bundesland ankommt. Normalerweise muss eine KA mindestens eine Woche vorher angekündigt werden. Ein Test aber nicht.

Ja darf er

Solange er euch den Test vorher angekündigt hat, darf er das. Dabei spielt die Anzahl der Tage keine Rolle. Es gibt sogar Lehrer die einen Überraschungstest machen und bei einer solchen Situation, kann man sich nun wirklich gar nicht vorbereiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FrageJunki  14.06.2021, 17:05

Ein Test ist keine Klassenarbeit und darf auch nicht als solche Gewertet werden. Ein Test darf ganz spontan angekündigt werde, sogar am selben Tag. Eine Klassenarbeit nicht, da müssen die Schüler ein paar Tage im Vorfeld informiert werden. Was auch hier der Fall ist.

Norbert  14.06.2021, 17:11
@FrageJunki

Ist mir auch gerade aufgefallen. Ich habe in dem Moment - als ich geschrieben habe - vergessenen, dass es sich um eine Klassenarbeit handelt.

Nein darf er nicht

Bei uns musste das immer mindestens eine Woche vorher angekündigt werden.

Ging auf ein Gymnasium in Hessen

Ich weiß es nihct ganz genau, weshalb ich auch nicht abstimme.

Allerdings glaube ich, dass er es mind. 5 Schultage vorher sagen muss.

Ja darf er

Klar darf er das. Lehrer dürfen davon ausgehen, dass ihre Schüler im Unterricht aufgepasst haben und das nötige Wissen beriets aufweisen. Außerdem habt ihr ein paar Tage Zeit, euer Wissen aufzufrischen.