Wie viel verdient ein Arzt netto in der Stunde?

7 Antworten

Du musst das mit der Regelarbeitszeit ausrechnen. Bei einer 40 Stundenwoche sind das 172 Stunden im Monat. Ein angestellter Arzt hat dann natürlich auch 4 Wochen Urlaubsanspruch.

Und Verdienst ist nur im BRUTTO-Vergleich möglich. Netto ist ja bei jedem anders, je nach Familienstand.

Viel weniger als du glaubst zb pro Patienten gibt es nur 30 Euro im Quartal Außer er ist privatversichert da gibt es mehr da er das alles selber erstmal bezahlen muss! (gilt wen er eine eigen praxis hat und nicht angestellt ist)

Role007  16.05.2020, 11:52

Damit lässt sich gut leben bei angenommen 2000 Patienten sind das 60000 Euro. Außerdem bekommt er noch Blut Untersuchungen Ultraschall usw. Alles noch dazu erstattet!!!!

Vergleichen kannst du eigentlich nur die Bruttovergütung. Vom Brutto muss zusätzlich zu den Steuern ja auch noch die Sozialversicherung gezahlt werden. Diese Abzüge sind individuell und daher nicht unbedingt vergleichbar.

Man kalkuliert bei einer 5-Tage-Woche Mo-Fr. ca. 225 Arbeitstage (Urlaub und Feiertage schon abgezogen, das variiert jedes Jahr und auch nach Bundesland). Wenn du von 40 Stunden pro Woche ausgehst, sind das bei 70.000 € brutto Jahresgehalt 38,89€ brutto. (Wobei 40 h für Ärzte meist nicht reichen und Überstunden werden im Zweifelsfall erwartet, aber nicht vergütet; hinzu kämen ggfs. noch Zuschläge für Schichtdienste, Wochenend- oedr Feiertagsarbeit)

Ein Chefarzt erhält sein Gehalt für einen Monat und Gehälter werden Brutto gerechnet, auch eine Größe wie der "Stundenlohn". Ärzte sind keine Lohnarbeiter und Vollzeitstellen sind auf 160 Std/Monat berechnet. Und es gibt keinen Stundenlohn Netto. Punkt.

21,24€ Netto pro Stunde ist kein schlechter Stundenlohn. Dabei orientierst du dich am unteren Ende der Skala. Zumal wir hier über einen normalen Arzt (Assistenzarzt oder Facharzt) sprechen.

Bei Oberärzten und Chefärzten sieht die Sache dann nochmal anders aus.