Verdient ein Steuerberater fast so wie ein Arzt?

10 Antworten

Wenn ich es richtig weiß, richtet sich die Gebühr des Steuerberaters nach dem Bilanzwert bzw. nach dem Einkommen.

Hat der Steuerberater jetzt 40 Kunden von 500 T€ - 2 Mio. Jahresumsatz/Einkommen oder nur 21 Kunden von 60 T€ - 150 T€?

Hat er die Büroräume in seinem eigenen Haus oder hat er eine monatliche Büromiete von 1 500,00 €?

Hat er zwei, drei oder vier Angestellte?

Vergleichst du den Steuerberater mit einem Hausarzt, der 750 oder 1 221 Patienten hat?

Oder handelt es sich um einen Stationsarzt?

Einen Chefarzt?

Du hättest auch fragen können, ob man mit einem Autohaus genug Geld verdient.

Mit einem Nissan-Autohaus in Mecklenburg-Vorpommern oder mit einem Mercedes-Autohaus in Baden-Baden?

200 qm Ausstellungsraum oder 1 500 qm Ausstellungsraum?

Werkstatt mit 3 Mechanikern oder mit 20?

Ein Steuerberater hat noch die Möglichkeiten, Vermittler Povisionen zu kassieren, wenn er seine Kunden an Wohnungsgesellschaften, Schiffsbeteiligungsmakler, Abschreibungsmodelle, Banker weiter reicht die dann marode Objekte zu verkloppen.

Es gibt eine große Bandbreite bei der Höhe des Einkommens, sowohl beim Arzt als auch beim Steuerberater. Ein Primararzt verdient wesentlich mehr als ein Oberarzt oder Assistenzarzt, ein niedergelassener Facharzt mehr als ein Allgemeinmediziner. Bei den Steuerberatern ist es ähnlich. Ein angestellter Steuerberater verdient wesentlich weniger als sein Chef, und bei selbständigen Steuerberatern hängt das Einkommen von der Klientel ab, die sie betreuen. Es is also unmöglich, eine allgemeingültige Aussage zu treffen und einen allgemeingültigen Vergleich dieser beiden Berufsgruppen anzustellen.

Das hängt stark von den Kunden/Patienten, der Lage usw. ab.

Wirtschaftsprüfer ist noch schwerer, aber Steuerberater ist auch nicht ohne...

Wie viel man verdient hängt auch damit zusammen ob man angestellt ist oder seine eigene Firma hat. Bei eigener Firma kommt es dann auch die Kosten an, die man hat.

So kostet eine gute Lage eben auch mehr Miete usw.

Auch die Zahl der Angestellten sagt nicht immer was aus, wenn der eine 3 super motivierte geschulte Leute hat und der andere da Tante Erna sitzen hat, weil sie sonst keinen Job findet und sie nur Zettel tackert bei vollem Gehalt, weil man Tante Erna eben gerne mag und es Verwandtschaft ist.

Ich denke mal verdient der Steuerberater mehr, mal der Arzt. Gut verdienen oft beide...

Davon hängen viele Faktoren ab. Kunden, Stadt, Angestellt oder Selbstständig. Pauschal lässt sich das nicht beantworten.

wurzlsepp668  16.08.2017, 22:40

wenn nach einem Bruttoverdienst gefragt wird ....

KANN Selbständigkeit wohl nicht gemeint sein .....

und, bytheway: ich arbeite in einer Kleinstadt mit noch nicht mal 20.000 Einwohner, in der tiefsten Oberpfalz ......

wir haben Mandanten aus Hamburg ........