Kann man mit 1.300€ brutto pro Monat gut leben?

20 Antworten

Hallo, es kommt dadrauf an wo du wohnst. In Hamburg, München etc. wird das sicher zu wenig sein, da die Mietpreise dort enorm hoch sind.

Hier gibt es ein Rechner, der kann dir dein grobes Nettogehalt ausrechnen.
http://www.brutto-netto-rechner.info/

Es gibt auch immer die Möglichkeit Mietzuschuss oder dergleichen zu beantragen.

1300 brutto sind nicht allzu viel, abzüglich Krankenversicherung und den anderen Angaben bleiben vielleicht 900 - 1000 €. Dazu käme allerdings noch das Kindergeld und ggf. hätte man Anspruch auf Wohngeld.

Üppig ists wahrlich nicht, ich würde nicht von gut leben sprechen, aber man kommt so über die Runden.

Bei 1300.--€ brutto im Monat, bleiben etwa 1000.--€ netto übrig. wenn du da deine Fixkosten abziehst wie, Miete, Heizung, Strom, Telefon, Handy, Versicherungen ect.kann das schon sehr eng werden.

Kommt freilich auch darauf an, wo du wohnst.

Wenn man ein Kind hat, käme Kindergeld hinzu. Aber gut davon leben kannst weder du, noch ein Kind, wenn alle Ausgaben vom netto abgezogen werden.

1300€ Brutto sind ca 1100€ Netto. Genauer braucht man es für dieses Beispiel nicht.

Von den dir nun zur Verfügung stehenden 1100€ gehen jetzt aber noch weitere Fixkosten ab, ich zeige mal an einem Beispiel, was am ende übrig ist.

1100€ - Miete(400€)=700€

700€ - Transportkosten, Auto/Bus (80€)=620€

620€ - Handy/Internet(60€)=560€

560€ - Strom/Gas/Wasser(90€)=470€

470€ bleiben dir noch ungefähr zum Leben, das sind 15,67€ am Tag für dich und dein Kind. Das kann man schaffen, aber es wird hart. Du kannst dir praktisch nichts kaufen außer Essen. Selbst eine Schachtel Zigaretten kann nicht einfach so gekauft werden, da du sonst nichts mehr zu essen hast.

Das klingt echt schrecklich!

@Lalalmara

Ich habe in dieser Rechnung schon sehr günstige Zahlen genommen, bei Transportkosten habe ich mit einem Bus Monatsticket gerechnet. Wenn du ein Auto hast, wird jede Reparatur und jeder neue Reifen ein echtes Hindernis.

Handy/Internet (60 E) - Auto (80 E) = muss das sein,solche unnötigen Kosten !!!! Mein Handy mtl. 15 E; mein Auto 10 E;

Wieviel das netto ist, kann man Dir nicht genau sagen. Es gibt im Internet Seiten, wo Du das für Dich berechnen lassen kannst. Hängt u.a. von der Steuerklasse, Freibeträgen, VWL usw. ab

Auf JEDEN FALL liegt der Nettobetrag aber UNTER DER PFÄNDUNGSFREIGRENZE (derzeit imho ca. 1100 Euro), d.h., dass selbst der Gesetzgeber sagt, dass jemandem mit einem so geringen Einkommen nicht noch gepfändet werden darf.