Wie viel Rente als Langzeitarbeitsloser?

9 Antworten

Um Regelaltersrente zu bekommen, muss man min. 60 Monate rentenrechtliche Zeiten nachweisen. Die bekommt man aber nicht nur durch Beschäftigung oder den Bezug von Entgeltersatzleistungen (z.B. ALG, Krankengeld...), sondern z.B. auch durch Kindererziehungszeiten oder Pflegezeiten.

Beispiel: eine Frau, die nie gearbeitet hat, aber drei Kinder (vor 1992 geboren) bzw. zwei (ab 1992 geboren) die ersten drei Jahre erzogen (oder auch verzogen) hat, erfüllt bereits die Voraussetzungen für die Rente. Im beiderseitigen Einvernehmen kann die Kindererziehungszeit auch auf den Vater übertragen werden.

Ohne den Versicherungsverlauf zu kennen, kann man keine ordentliche Auskunft geben.

So ist es.

Man kann dann Grundsicherung nach SGB XII beantragen. Aktuell 416,- € für Ledige zzgl. KdU.

Wenn er nie gearbeitet und eingezahlt hat, bekommt er nichts. Er rutscht dann direkt in die Grundsicherung.

Von welchen Beiträgen möchtest du dann Rente bekommen?

Rente gibt es nur, wenn man 60 Monate Beitragszeiten hat. Und diese Höhe kann man wohl auch erahnen.

Ansonsten gibt es dann nur die Grundsicherung

Wer nicht mindestens 60 Beiträge nachweisen kann bekommt überhaupt keine Rente.

Dann geht die Grundsicherung für Arbeitslose nahtlos in die Grundsicherung im Alter über.

An der Auszahlung ändert sich also nichts.