Wie viel Rente bekommt man eigentlich wenn man wie Arno Dübel 40-50 Jahre Harz iv bezieht?

9 Antworten

Gibt es erst seit 2005 !

Wer nichts oder wenig eingezahlt hat, der bekommt auch keine oder wenig Rente und muss dann im Alter Grundsicherung beim Sozialamt beantragen.

Findest du das gut?

@eriboo

Ob ich das gut finde oder nicht spielt doch keine Rolle, so sind nun einmal die gesetzlichen Regelungen.

ALG - 1 was eine Versicherungsleistung von der Agentur für Arbeit ist, gibt es auch nur dann, wenn man die Anwartschaftszeit erfüllt hat und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen kann.

@isomatte

Was hat denn "ALG - 1" mit der Fragestellung zu tun?

@Agamemnon712

Das dies für dich zu hoch ist war mir doch klar !

Deine Frage ist naiv, da es "Hartz iv" seit gerade mal 17 Jahren gibt.

Du solltest weniger TV schauen oder weniger die Zeitung mit den vier großen Buchatben lesen.

Wer wenig oder gar nicht in die Rentenversicherung einbezahlt hat, bekommt dementsprechend auch wenig bis keine.

Und da bist Du von selber darauf gekommen ?

Vermutlich gar keine. Wenn er nicht lange genug versicherungspflichtig gearbeitet hat, bekommt er keine ausreichenden Versicherungszeiten zusammen und erhält daher keine Rente.

Gibt keine Rente. Sozialhilfe.

Vor 40 Jahren gab es noch kein Hartz IV. Erst seit 2002.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

01.01.2005 !