Wer Zeit hat kann helfen-Rente?

5 Antworten

Der letzte Satz ist nicht richtig: "es gibt immer weniger Leute, die in die Rentenversicherung einzahlen können und deswegen kann es passieren, dass ältere Leute keine Rente mehr bekommen.".

Die Rente ist SGB VI ...findet das nicht mehr statt greift SGB XII (Hartz IV im Alter, auch Altersarmut genannt).
Wie der Staat seine sozialen Pflichten erfüllt bleibt ihm überlassen.

Bis 2050 gleicht sich die Alterspyramide aus.
Eine politische Perfidie.

Alles klar, danke. Eine Frage noch, finden Sie ich habe das ,, wie zu einem Kumpel geschrieben" oder sieht es so aus, als würde ich es zu einem Lehrer schreiben?

@verreisterNutzer

Darum brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
Es ist sachlich korrekt beschrieben, bis auf den letzten Satz, da geht dir etwas die "Puste" aus, wie beschrieben.

In Deutschland gibt es im Gegensatz zu den USA und einigen anderen Ländern , seit mehr als 100 jahren ,eine Gesetzliche Rentenversicherung mit Pflichtbeiträgen

Daraus erhält ein Arbeitnehmer später wenn er in den Ruhestand geht eine Rentenzahlung

Bisher beruht das System ,auf dem Generationenvertrag ,der aber auf Grund von abnehmenden Geburtenzahlen in Zukunft nicht mehr funktioniert ,ausreicht ,deshalb muss dieses Rentenmodell dringend reformiert werden.Es müssten alle berufstätigen ,auch Beamte und Selbstständige dort einzahlen und der Staat müsste Rentenlücken mit Steuereinnahmen finanzieren in andern europäischen Ländern ,hat man besseres Rentenmodell als in Deutschland

ist grundsätzlich richtig, im letzten schreibst du, dass keiner merh einzahlt, da würde ich weniger draus machen, nicht keiner

ja, der stil ist behindert, könnte man sehr viel besser ausdrücken

ist richtig schlecht, nicht durchschnittlich, es ist schlecht

du schreibst, wie du es einem kollegen erklären würdest

das geht nicht

Das habe ich so vom Schulbuch abgeschrieben

@wasletzt3Preis

Welchen Satz genau, findest du Nicht gut

@verreisterNutzer

alle

Die älteren Menschen, bestreiten ihren Lebensunterhalt aus der Rente. Für ihre Arbeit im Unternehmen, bekommen sie mehr oder weniger einen Lohn. Von diesem Lohn zahlen sie dann monatlich einen bestimmten Beitrag in die gesetzliche Rentenversicherung ein. Wenn sie Ihre Arbeit beenden und in den Ruhestand gehen, bekommen sie anstelle Ihres Lohns eine Rente aus der Rentenversicherung, wo sie während ihre Arbeitszeit eingezahlt haben. Wie viel sie bekommen, kommt darauf an, wie viel sie während ihrer Arbeitszeit in die Rentenversicherung eingezahlt haben.

erstmal fängt man nicht mit die an

einfach ältere menschen bestreiten ihren lebensunterhalt aus der rente

bekommen sie mehr oder weniger lohn? da sist behindert

für ihre arbeit.....erhalten sie lohn oder gehalt

wo sie während.... wo ist die falsche konjunktion

und im 2. abschnitt

sie sorgen auch irgendwie...irgendwie?

das ist alles kacke

Alles richtig und gut erklärt :)

Wie finden Sie meinen Schreib'Stil

@verreisterNutzer

Ganz gut eigentlich, für eine Hausaufgabe ist es in Ordnung. In einer Klausur würde ich es noch einen Tick besser / gewählter formulieren

@BeYouHP7

Danke ich meiner nur, ein Kommentar höher, da meint einer was anderes

@verreisterNutzer

Jaa keine Ahnung was der hat, ich finde es gut so :)

@BeYouHP7

ich weiß warum

weil ich klüger als ihr beide zusammen bin

@BeYouHP7

ich bitte euch beide wirklich, das ist grottig

@wasletzt3Preis

Wenn du das so meinst, ist das halt so. Ich finde es okay und verständlich erklärt